Kompakt

Wer mit Kunden zu tun hat, weiß, dass deren Wünsche nicht immer ganz einfach sind. Und genau davon kann Maryam Komeyli ein – sehr unterhaltsames – Lied singen. Seit über 25 Jahren arbeitet sie am L’tur-Last-Minute-Schalter des Hamburger Flughafens, wo sie zahlreiche skurrile, aber auch berührende Geschichten erlebt hat.

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Maryam Komeyli – Sie haben Ihr Baby am Airport vergessen
Autor Maryam Komeyli (Andreas Heineke und Christian Löwendorf)
Verlag Edel Books
Erschienen März 2015
ISBN 978-3-8419-0324-2
Seitenzahl 221 Seiten

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Inhalt

Maryam Komeyli wurde im Iran als Tochter eines Teppichhändlers geboren. Ihr Vater hat ihr schon früh beigebracht, wie man mit Menschen gute Geschäfte gemacht. Als sie sieben Jahre alt wurde, musste die Familie nach Deutschland ins Exil gehen, was gerade für die quirlige Maryam ein einschneidendes Erlebnis war. Ausgerechnet sie, die am liebsten lauthals losplapperte, war auf einmal in einem Land mit einer fremden Sprache.

Am 1. April 1990 fand Maryam dafür ihre Berufung bei L’Tur, deren farbiges Logo die damalige Anzeigenverkäuferin sofort ansprach (pink!). Der Hamburger Last-Minute-Schalter war geboren – zuallererst in einer Postfiliale, danach am Flughafen und als letztes auf der Reeperbahn.

Stil und Verständnis

Maryam Komeyli erzählt ihre Biographie – und die des L’tur-Last-Minute-Schalters – in mehreren Kapiteln. Diese sind nicht chronologisch angeordnet, verorten den Leser aber durch entsprechende Angaben in der richtigen Maryam’schen Zeitperiode. Den Auftakt bildet das titelgebende Erlebnis. Eine Familie bucht eine Last-Minute-Reise, fährt rasch nachhause um die Koffer zu packen und lässt die Dame am Schalter kurzfristig als Babysitterin einspringen. Aus kurz wird allerdings lang als die die Maschine nach Kreta bereits abgehoben hat und das Baby noch immer selig zwischen Reisekatalogen schlummert …

Die insgesamt 19 Geschichten werden stets mit einem Augenzwinkern erzählt und von einer pointierten Kapitelüberschrift eingeleitet. Maryam nimmt ihre Kunden immer ernst, egal mit welchem Problem oder unmöglichen Anforderungen sie konfrontiert wird. Diese Haltung spiegelt sich auf jeder Seite wieder und macht besonders jenen, die – vielleicht sogar täglichen – Umgang mit Kunden gewohnt sind, Mut. Denn angesichts so mancher Wünsche droht ein Verkäufer oftmals zu verzweifeln, nicht so Maryam! Die Teppichhändler-Weisheiten ihres Vaters, am Persischen Bazar erprobt, lassen sich nicht nur gut auf ein Reisebüro, sondern auch andere Unternehmen übertragen. So gesehen kriegen Sie mit diesem Buch gleich eine kleine Schulung zum Thema Kunden-Psychologie inklusive.

Der Last-Minute-Schalter bietet, ganz abgesehen von dem kiezigen Reisebüro auf der Reeperbahn, ein Potpourrie an Individuen. Wie würden Sie denn reagieren, wenn Ihnen ein ehemaliger Lehrer Täuschung vorwirft, da im Katalog doch stehe „Buchbar von April bis September“ und dieses Bücher-Oase nirgendwo im Hotel aufzufinden war. Oder die zwei Twens, die sich in ihrem All-Inclusive-Urlaub noch andere Dienstleistungen inklusive erhoffen.

Aber lassen Sie sich überraschen, das reisefreudige Erzähl-Panorama umfasst von seltsam, dramatisch bis hin zu humorvoll alle Facetten. Das Beste ist, dass es diese tragischen und unterhaltsamen Figuren wirklich gibt. Alles an ihnen ist echt. Und wenn Sie glauben, skurriler geht es nicht mehr, dann hat Maryam bestimmt ein Erlebnis für Sie parat. Denn eines ist wieder wahr: Die besten Sketche schreibt doch das Leben …

Aufmachung

Das Taschenbuch besitzt ein originell gestaltetes Cover und führt auf der Rückseite neben dem Klappentext noch ein Zitat von Enissa Amani an. Der Inhalt ist in ein Vorwort, in dem sich Maryam Komeyli direkt an ihre Leser wendet, 19 Kapitel und ein Nachwort gegliedert.

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Herzlichen Dank an Edel Books für das Rezensionsexemplar.