Kompakt

Raymond Khoury besitzt einfach ein Händchen dafür, historische Stoffe mit aktuellen Themen zu verbinden und daraus eine spannende Handlung zu zimmern. Fans von Sean Reilly dürfen sich auf ein actionreiches und packendes Hörbuch freuen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Raymond Khoury – Furia Originaltitel Rasputin’s Shadow
Autor Raymond Khoury
Sprecher Simon Jäger und David Nathan
Übersetzung Sigrun Zühlke
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen März 2015
ISBN 978-3-86231-524-6
Laufzeit 6 CDs; 452 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

New York. FBI-Agent Sean Reilly und sein Partner werden gerufen, als ein Mitarbeiter des russischen Konsulats auf dem Asphalt vor der Wohnung des Physiklehrers Leo Sokolow tot aufgefunden wird. Gleichzeitig verschwinden Sokolow und seine Frau, was Reilly vor einige Herausforderungen stellt. Er ahnt noch nicht, dass die Ereignisse mit einem Tagebuch zusammenhängen, das die Zeit von Rasputin wieder lebendig werden lässt …

Stil

Abwechselnd wird die Handlung durch Simon Jäger und David Nathan erzählt. Besonders raffiniert ist es, dass die Abschnitte, die von anderen Figuren berichtet werden, durch David Nathan, die deutsche Stimme von Johnny Depp, Christian Bale und Leonardo DiCaprio, dargelegt werden. So wird der Unterschied zu den Erlebnissen deutlich, die Sean Reilly betreffen, denn diese werden durch Simon Jäger, bekannt als Synchronsprecher von Heath Ledger, Matt Damon oder Luke Wilson, erzählt.

Simon Jäger übernimmt die Ich-Erzählungen von Reilly, die besonders actiongeladen sind, je länger die Geschichte voranschreitet. Zu Beginn dauert es ein wenig, bis die Handlung an Fahrt gewinnt, da Reillys Vorgeschichte ein wenig erklärt wird und seine bisherigen Erkenntnisse, die notwendig sind, um seinen Antrieb zu verstehen. Dadurch kann man aber auch mit diesem Hörbuch beginnen, statt mit den vorherigen, denn man erhält einen guten Einstieg. Fans der Reihe um Sean Reilly werden sich allerdings vom ersten Moment an wieder heimisch fühlen.

Die Figuren erhalten eine sehr saubere Ausarbeitung durch die verschiedenen Betonungen der Sprecher, aber auch durch die knappen Sätze und die guten Beschreibungen, die Khoury in seiner Handlung einsetzt. Der Wechsel zwischen den Erzählern ist gut gelungen. Auch das Einflechten des Tagebuchs von Sokolows Vorfahre ist packend umgesetzt. Gerade die Verknüpfungen der historischen Ereignisse um Rasputin und die Zarenfamilie mit den aktuellen Ereignissen, denen sich Reilly ausgesetzt sieht und mit denen Sokolow zu kämpfen hat, machen das Hörbuch abwechslungsreich und spannend.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer Papphülle geliefert. Darin befinden sich die CDs in einer stabilen Plastikhülle, die sich aufklappen lässt. Auf der Rückseite und unter den CDs befinden sich zusätzliche Informationen und die Inhaltsangabe.

Reihenfolge

1. Scriptum (The Last Templar)
2. Dogma (The Templar Salvation)
3. Memoria (The Devil’s Elixir / Second Time Around)

Ähnliche Titel

Bücher von Raymond Khoury; Bücher von Tom Clancy; Bücher von Clive Cussler

Herzlichen Dank an Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Furia“ als Audio-CD bei Amazon kaufen.