Kompakt

„Shakespeare in Love“ trifft auf Zombies. Diese Kombination ist so grandios, dass jeder Leser, der den großen Poeten liebt, hier zugreifen sollte. Das Einbinden von Stücken und Filmzitaten sorgt neben der wunderbaren Liebesgeschichte und den Actionelementen für großartige Unterhaltung und sorgt für spontane Heiterkeitsausbrüche.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Shakespeare Undead
Autor Lori Handeland
Übersetzung Stephanie Pannen
Verlag LYX
Erschienen Januar 2012
ISBN 978-3-8025-8498-5
Seitenanzahl 320 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

London, 1592. Katherine Dymond lebt tagsüber in einer lieblosen Ehe mit einem erfreulicherweise abwesenden Mann und steht daher unter Bewachung einer halbtauben Amme, die ihm brav jeden Schritt seiner Frau verrät. Nun ja, fast jeden. Denn sobald es Nacht wird, schleicht sich Katherine auf die Straße und tötet dort Zombies in ihrer Form als Chasseur, Jägerin. Mitten im Kampf wird sie von Will Shakespeare überrascht und enthauptet ihn beinahe. Glücklicherweise ist Will ein Vampir, der nicht so leicht getötet werden kann. Neugierig macht er sich auf die Suche nach dem „jungen Mann“, der die Zombies so gekonnt erledigt. Es dauert nicht lange und zwischen ihnen fliegen die Funken. Aber Katherine ist nicht frei zu lieben, wen sie will, und derjenige, der hinter der Zombie-Plage steht, verfolgt einen finsteren Plan, der das Königreich ins Chaos stürzen könnte …

Stil und Charaktere

Lori Handeland, bekannt durch ihre Serien „Geschöpfe der Nacht“ und „Die Phönix-Chroniken“, hat auf erfrischende Art und Weise Shakespeare mit Zombies verbunden. Ihr Will ist so charmant und hinreißend, dass man ihm begeistert durch die Handlung folgt. Als Vampir ist er in der Lage, eine Zombiearmee zu erschaffen, was er aber inzwischen eingestellt hat: „Glücklicherweise waren Menschen schnell und schlau; Zombies hingegen nicht. Das macht es für sie recht schwierig, sich genug Gehirn zu besorgen, um in Form zu bleiben. Besonders wenn sie Teil einer Zombiearmee waren, die auf der Suche nach Nahrung war. Häufig begannen dann einige, wenn nicht sogar alle, zu verwesen. Darum hatte Will immer, wenn er eine Zombiearmee erschaffen wollte, bis zum Tag der Schlacht gewartet, sofern das möglich gewesen war. Nicht, dass eine stinkende Armee eine schlechte Sache wäre. Eine, die groß genug war, konnte einen Feind, der in Windrichtung stand, schon von Weitem in die Flucht schlagen.“ (S. 69) In diesem Tonfall sind die meisten seiner Gedanken niedergeschrieben, wodurch der Leser sich bei einigen Seiten regelrecht durch die Zeilen lacht.

Pro Kapitel abwechselnd in der dritten Person (Will) und der ersten Person (Katherine) geschrieben, kann der Leser beiden Figuren wunderbar folgen. Katherine ist durchsetzungsstark und steht ihre Frau in einer Welt, die von Männern beherrscht wird – abgesehen von der Königin, die ebenfalls einen herrlichen Auftritt hinlegt.

Das Einflechten von Shakespeares Sonetten, in denen er von einer dunkelhaarigen Frau mit dunklen Augen schwärmt – die Inspiration für Katherine als Figur -, und diverser Theaterstücke wird raffiniert mit Shakespeares Existenz als Vampir und Stückeschreiber verbunden. Auch gibt es eine Erklärung für seine unzähligen Ideen. Wer sich in der Welt der Filme auskennt, darf sich auf einige Andeutungen freuen (S. 81, S. 241 oder S. 279), die besonders amüsieren. Die Actionszenen werden perfekt choreographiert und reißen förmlich mit, während die Liebesszenen sehr romantisch sind und die Beziehung zwischen Katherine und Will ausgezeichnet untermalen.

Wunderbar sind Handeland die Dialoge gelungen, die manchmal antiquiert wirken und auch aus den Sonetten stammen. Dadurch wird die Zeit, in der die Geschichte spielt, regelrecht lebendig. Diese Mischung aus den verschiedenen Elementen wird in einem spannenden, leidenschaftlichen und romantischem Buch umgesetzt, das Handeland einige neue Fans verschaffen wird.

Aufmachung

Das broschierte Taschenbuch besitzt auf der vorderen Umschlagklappe eine ausführliche Inhaltsangabe, während die hintere eine Vita, ein Foto und eine Liste der bisherigen Veröffentlichungen der Autorin zeigt. Das Cover wurde mit Spotlack veredelt und als Bild für das Vorsatzpapier verwendet. Der Inhalt unterteilt sich in 43 Kapitel und eine Danksagung schließt das Buch ab.

Ähnliche Titel

Living with the Dead (Roman); Dark Love (Roman); Highschool of the Dead (Manga); Resident Evil (Roman, Comic, Videospiel, Film)

Herzlichen Dank an den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Shakespeare Undead: Der Untoten Zähmung“ bei Amazon kaufen.