Tag zwei der Buchmesse. Diesmal war es richtiggehend erschreckend, wie die Massen in Halle 1 gestürmt sind, um sich die Signierkarten zu sichern. An sämtlichen Türen wurden erst einmal Nasen platt gedrückt, bevor ein wildes Getrappel losging und jeder versuchte, sich einen Platz unter den ersten 100 bzw. 50 zu sichern.

Dafür ging es bei mir geruhsamer zu: Start im Pressezentrum mit dem Bericht des ersten Tages, bevor es zurück in Halle 1 ging, um die Honneurs zu beenden, die ich am Donnerstag gestartet hatte. Egmont Manga und Carlsen waren noch dran, bevor es mit Halle 2 weiterging.

Der Emmi Cox-Stand hat mich freundlicherweise mit dem neuesten Abenteuer unserer kleinen Heldin versorgt, die sich diesmal mit der Herkunft von Salz beschäftigt. Die Rezension lest ihr bald hier auf Lazy Literature.

Ein paar (gefühlte) Kilometer weiter ein kleiner Abstecher zu blue panther books, bei denen neue Leseproben warteten und das Versprechen auf neue erotische Lektüren, die demnächst mal wieder hier auftauchen werden. Lassen wir uns überraschen, was der Verlag für uns bereit hält. 🙂

Bei Herder, die vor allem dank der zahlreichen Anselm Grün-Bücher eine große Leserschar um sich scharen konnten (und nun auch in München das Sachbuch-Label platziert haben, was die freundliche Frau Wolf mir verraten hat), gab es einen neuen „Kleinen Buddha“, der sich diesmal mit der Liebe auseinandersetzt. Rezension folgt in den nächsten Wochen, sobald Eure Rezensentin zum Schmökern gekommen ist. 😉

Der Silberschnur-Verlag war der nächste, den Leser von Lazy Literature bereits kennen dürften. Danach gab es ein schönes Wiedersehen mit meinem geliebten Sherlock Holmes-Verlag – auch bekannt als KBV. Neue Bücher um den berühmten Detektiv werden demnächst auch wieder hier vertreten sein und sich zur Lektüre anbieten. Ich werde ungeduldig auf die Post warten. 😉

Bei Klett-Cotta lagen Karten von Mittelerde, die das Herz jedes Tolkien-Fans höher schlagen lassen. Eine entspannte Sekunde lang im Silmarillion blättern, dann stand schon der nächste Termin wieder auf dem Plan, denn ich hatte mir eine Standnummer notiert, wusste aber nicht mehr, weshalb. Natürlich ergab sich auf dem Weg dorthin eine kleine Abzweigung zu Herrn Bünte, der mir die Graphic Novels von Egmont ans Herz legte – keine Sorge, es sind zwei im Gepäck und werden vorgestellt werden. Ihr dürft gespannt sein!

Der fremde Stand entpuppte sich als der von Katelyn Faith/Alexandra Amber, die zum Sektempfang geladen hatte. Es gab ein großes Hallo, und wir haben uns über das Wiedersehen sehr gefreut. Ein kurzes Pläuschchen, dann stand schon ein Wiedersehen mit Swantje Berndt auf dem Programm, die beim Dead Soft-Verlag zu finden war.

Ein Interview mit den Scotts, die die Peanuts zeichnen, war der nächste Punkt auf meiner Liste. Nur kurz, bevor das Interview im nächsten Monat erscheinen wird: Sie sind ja sowas von nett und es hat riesengroßen Spaß gemacht. Da bleibt nur ein großes Danke! 🙂

Ein kurzer Treff mit dem von mir hoch verehrten Übersetzer von „Prinz Eisenherz“, Herr Fuchs, mit dem man sich immer so schön über Comics unterhalten kann, stand vor dem Kuchentreff mit Nina Bellem an, bei dem mal wieder gefachsimpelt wurde.

Abschließend noch ein Abstecher zum Midas-Verlag, dessen Herr Zäch sich als angenehmer Gesprächspartner entpuppte, mit dem es Spaß machte, sich zu unterhalten, bevor das Bloggertreffen von Randomhouse anstand, bei dem Ruth und ich auf Irmi Kreis und die anderen Presse-Ansprechpartner von Randomhouse trafen.

Nun ist vom Samstag schon einiges erledigt, aber die nächsten Termine stehen an und hetzen mich bereits weiter – zurück auf die Messe, zurück in die Massen und zurück zu den nächsten Freunden, Bekannten und Geschäftspartnern, auf die ich mich schon wieder sehr freue. Bis morgen! 😀