Kompakt

Wer sich mit dem derzeit anhaltenden veganen Trend auseinandersetzt, wird über kurz oder lang über Rohkost stolpern und kann sich mit diesem locker geschriebenen Buch perfekt damit auseinandersetzen. Man erhält einen sehr schönen Einblick in die persönliche Herausforderung, der sich Claudia Renner gestellt hat.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Renner_Rohvegan
Autor Claudia Renner
Fotos Maximilian Schmid und Claudia Renner
Verlag Compassion Media
Erschienen Februar 2014
ISBN 978-3-9814621-6-6
Seitenanzahl 176 Seiten

Inhalt

Nach einer langen Zeit als Veganerin stellt sich Claudia Renner der Herausforderung, ihre Ernährung auf Rohkost umzustellen. Neben ihren Erfahrungen und den Dingen, die sie beachten musste, sind in diesem Buch Rezepte und Hilfestellungen für Neugierige enthalten, die ebenfalls den Sprung wagen und die Kochtöpfe aus ihrer Küche verbannen wollen.

Stil und Verständnis

Claudia Renner hat bereits mit ihrem Blog große Neugier geweckt, denn sie war eine der bekanntesten Münchnerinnen, die über ihre Erfahrungen als Veganerin berichtete. Als sie daher den Wechsel zu einer Rohkost-Ernährung machte, verfolgte die Internet-Szene alles live.

Nun ist endlich ihr erstes Buch erschienen, das sich auch prompt mit dem bisher noch etwas unbekannteren Trend der Rohkost beschäftigt, der aus den Staaten zu uns hinüber schwappt. Die vielen Herausforderungen, denen sich jemand stellen muss, der seine Ernährung konsequent diesbezüglich umstellen will, begegnet Renner mit ihrem lockeren Schreibstil, der den Leser an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben lässt.

Neben ihren eigenen Ausführungen und einem Vorwort von Marsili Cronberg kommt auch Sonja Reifenhäuser zu Wort, die als Ernährungsberaterin das Kapitel „Gesundheitliche Vorteile einer rohveganen Ernährung“ beisteuert.

Die Rezepte selbst sind sehr einfach nachzumachen und können durch die Tipps und Hinweise von Renner gut verstanden und abgewandelt werden.

Nach diesem Teil des Buches gibt es noch einen Rückblick, durch den der Leser erkennen kann, wie Renner nach ihrer Umstellung mit ihrer eigenen Ernährung umgegangen ist und wie die Reaktionen von Freunden und Bekannten waren.

Dadurch ergibt sich ein sehr rundes Bild, so dass man danach gerne selbst noch ein wenig in Renners Blog oder in den Leseempfehlungen schmökern möchte.

Aufmachung

Das Taschenbuch ist quadratisch und zeigt das aus Renners Blog bekannte Schaf, das auch als ihr Logo gilt. Auf der Rückseite gibt es eine ausführliche Inhaltsangabe, während im Buch selbst ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis beim Finden bestimmter Punkte hilft.

Ähnliche Titel

Bücher von Mimi Kirk; Bücher von Teresa-Maria Sura; „Rohvolution“ von Chantal-Fleur Sandjon; „Going Raw“ von Judita Wignall

Herzlichen Dank an den Compassion Media-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Rohvegan“ bei Amazon kaufen.