Kompakt

Peter Taylors mitreißender Stil macht das Buch zu einer gelungenen Unterhaltung, bei der man wie nebenbei etwas darüber lernt, wie man am einfachsten seine Projekte in Angriff nimmt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The lazy project manager
Autor Peter Taylor
Übersetzung Birgit Hofmann
Verlag GABAL
Erschienen Juli 2011
ISBN 978-3869362342
Seitenanzahl 200 Seiten

Inhalt

Peter Taylor gibt Projektmanagern hilfreiche Tipps an die Hand, um auf einfachere und leichtere Weise ihre Projekte zum Abschluss zu bringen. Für Neueinsteiger, die einen Überblick und Ratgeber für Projektmanagement im Allgemeinen suchen, ist das Buch ungeeignet, aber für alle anderen sind zahlreiche Hinweise enthalten, mit denen sie ihre Arbeit auf neue Weise sehen können.

Stil und Verständnis

Taylor besitzt einen eingängigen und leichten Stil, der das Lesen zu einem Vergnügen macht. Viele Beispiele aus dem Alltag und diversen Projekten, die er selbst geleitet hat, lockern den Text auf. Das Buch lässt sich rasch lesen und wartet mit herrlichen Textabschnitten auf wie die Dinosaurier-Theorie oder auch das Pareto-Prinzip. Bei der Einleitung jedes Kapitels befindet sich ein grau hinterlegter Kasten mit einem oder zwei Sätzen, die anfangs verwirrend wirken können, aber zugleich die Neugier des Lesers wecken. Danach folgt der Flusstext, den Taylor mit einigen Fußnoten bei bestimmten Begriffen und Erklärungen von Fernsehsendungen und -filmen untermauert. Es folgt ein Abschnitt namens „Praktische Anwendung der produktiven Faulenzerstrategie“, in dem der Leser konkrete Tipps herausziehen kann, die er in seinem Arbeitsalltag anwenden kann.

Gegen Ende beschreibt Taylor auf die Kürze den gesamten Inhalt, so dass der Leser alles noch einmal Revue passieren lassen oder es als kleine Erinnerungshilfe für spätere Projekte nutzen kann. Literaturhinweise des Autors geben Ratschläge, welche Bücher einen genaueren Blick lohnen – dabei ist es aber hilfreich, Englisch zu verstehen, denn der Großteil der Empfehlungen ist bisher nur auf Englisch erschienen.

Aufmachung

Das gebundene Buch wurde mit einem grünen Lesebändchen ausgestattet und zeigt auf dem graublauen Cover einen sich zurücklehnenden Mann auf einem Bürostuhl. Der Titel fängt das Auge des Lesers ein und weist bereits darauf hin, auf was er sich einstellen darf. Das Inhaltsverzeichnis ist auf eine Seite zusammengefasst. Ein Register hilft beim Finden bestimmter Schlagwörter, und ein abschließendes Kapitel stellt den Autor vor. Die Rückseite gibt die Inhaltsangabe wieder.

Ähnliche Titel

„The Lazy Way to Success – Ohne Anstrengung alles erreichen“ von Fred Gratzon (Sachbuch)


Anzeige

Zur Leseprobe.

Herzlichen Dank an den GABAL-Verlag für das Rezensionsexemplar.