Kompakt

Wer „Battle Royale“ liebte, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Das psychische Spiel mit der Angst der Schüler und die Risse, die sich zwischen besten Freunden und Cliquen bilden, entwickeln einen regelrechten Sog, bei dem man über die Seiten fliegt. Schulhorror in Reinkultur.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Ousama Game 01 Originaltitel Ousama Game, Vol. 1
Autor Nobuaki Kanazawa
Illustration Hitori Renda
Übersetzung Antje Bockel
Verlag Carlsen Manga
Erschienen Mai 2013
ISBN 978-3-551-78681-4
Seitenanzahl 176 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

Nobuaki Kanazawa ist eigentlich ein normaler Schüler, der seine Freundin Chiemi Honda liebt und sich gut mit seinem Freund Naoya Hashimoto versteht. Doch seit einiger Zeit scheint ein ominöser Typ namens Ousama jedem in der Klasse SMS zu schicken, in denen er ihnen seine Befehle mitteilt. Werden diese nicht befolgt, droht er mit Strafen. Anfangs sind die Anweisungen einfach, doch dann geht es darum, dass zwei Beteiligte Sex miteinander haben, die nicht miteinander ausgehen. Als die Klasse sich weigert und damit „ungehorsam“ ist, sterben die ersten. Unsicherheit, Panik und Angst greifen um sich, so dass selbst enge Freundschaften in der Klasse vor der Zerreißprobe stehen …

Stil

Schon auf dem Titel wird der Leser mit einem Kuriosum konfrontiert: Der Name desjenigen, der die Geschichte geschrieben haben soll, ist der gleiche wie der des Helden. Dadurch scheint es, als ob Nobuaki seine Story selbst erzählt und den Zeichner dafür gewonnen hätte.

Nachdem der Leser das Buch aufgeschlagen hat, wird er mit einer Liste der Schüler aus der betroffenen Klasse konfrontiert, was sofort die Erinnerung an „Battle Royale“ wach ruft. Schon die nächste Seite aber zeigt, dass es sich im Stil um eine andere Zeichenart handelt, die weitaus Manga-artiger ist als der Manga zu dem bekannten Survival-Schulhorror.

Nobuaki ähnelt etwas den Darstellungen von „Death Note“-Zeichner Takeshi Obata, allerdings eher seinem Stil, den er für „Bakuman.“ entwickelte: Die Emotionen sind leicht von seinem Gesicht abzulesen und er wirkt offener und ehrlicher als die anderen Figuren. Seine Freundin Chiemi fällt ebenfalls auf den ersten Blick für erfahrene Mangaleser als Heldin aus dem Rahmen, indem sie höflich, nett und freundlich ist. Vor allem im Unterschied zu den anderen Mädchen, die sehr oft geschminkt oder auch weitaus hinterlistiger auftreten, scheint sie liebenswerter zu sein.

Die Reaktionen der Schüler auf die Anweisungen von Ousama sind so breit gefächert wie sie es wohl auch in der Realität gewesen wären. Von Angst, Zorn bis hin zu Entsetzen ist alles enthalten. Vor allem Hideki ist sehr rabiat, was seine Durchsetzung der Befehle von Ousama angeht. Er ist der Stimmungsmacher der Klasse. Shota hingegen nimmt alles erstmal gelassen hin, bis er selbst davon betroffen ist. Einzig Nobuaki versucht weiterhin, sich gegen Ousama aufzulehnen oder eine Lösung zu finden.

Die Zeichnungen sind zwischendurch sehr brutal gehalten, was sich in der realistischen Abbildung eines erhängten Schülers oder auch des Körpers einer aus einem Fenster gesprungenen Schülerin zeigt. Daher sollte die Altersfreigabe eingehalten werden. Auch der psychische Druck auf die Schüler erhält in den Zeichnungen einen perfekten Widerhall.

Die Hintergründe werden meist weiß gelassen oder mit Speedlines versehen. Zwischendurch erhält der Leser Einblick in die Schule oder das Klassenzimmer, sowie diverse Häuser der Schüler.

Die Geräusche wurden komplett übersetzt und in die Zeichnungen eingebunden. Die Panels sind deutlich durch weiße Stege voneinander getrennt, wenngleich sie durch Charaktere oder Sprechblasen manchmal miteinander verbunden sind. Das Verfolgen der Geschichte fällt dadurch sehr leicht.

Wichtig: Man sollte nicht von hinten anfangen zu lesen, da man sich sonst spoilert.

Aufmachung

Das Taschenbuch zieht die Blicke durch die intensive Farbgebung auf sich. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe. Wie in „Battle Royale“ beginnt das Manga mit einer Liste der Schüler aus der betroffenen Klasse.

Ähnliche Titel

Battle Royale (Film; Roman; Manga); Mirai Nikki (Manga); Death Note (Manga; Anime; Film)

Herzlichen Dank an den Carlsen Manga!-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ousama Game – Spiel oder stirb!, Band 1“ bei Amazon kaufen.