Kompakt:

Wer einen Schub für den eigenen Mut braucht, um seine Träume zu verwirklichen, sollte dieses Buch kaufen. Hier bekommen die eigenen Seelenflügel wieder Auftrieb, was gerade zu Jahresbeginn oftmals nötig ist.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Beatrice Reszat – Mutmachbuch für Träumer
Autor Beatrice Reszat
Verlag Scorpio Verlag
Erschienen September 2015
ISBN 978-3-95803-021-3
Seitenanzahl 336 Seiten

Inhalt

Das Buch beginnt mit einem Vorwort von Udo Lindenberg, für den Beatrice Reszat Liedtexte geschrieben hat. Danach folgen vier große Kapitel:
1. Reisevorbereitung für das große Abenteuer, seinen Traum zu leben
2. Hindernisse und Rückschläge und warum einen Träumer nichts aufhalten kann
3. Luftschlossarchitekt sucht Bodengrundstück
4. Survival-Kit für Träumer – Überlebenshilfen und Sofortmaßnahmen

Ein Abschied und eine Danksagung beenden das Buch.

Stil und Verständnis

Beatrice Reszat besitzt nicht nur das Talent, großartige Liedtexte zu schreiben, sondern auch eine sehr malerische Sprache. Im Grunde könnte man das Buch weniger ein Sachbuch nennen, statt ein bildhaftes und sehr ansprechendes Kunstwerk, das vor allem Träumer begeistern wird, die erste zaghafte Schritte zur Verwirklichung ihrer Ideen unternehmen, diejenigen, die zögern, diejenigen, die mutlos sind, diejenigen, die bereits unterwegs sind und nun erste Stolpersteine vorfinden, und diejenigen, die sich einfach mal eine Portion Mut und Aufmunterung holen wollen.

Schon die Umschlagtexte zeigen Reszats positive Art: „Mein Buch wirkt wie eine kräftigende, aufbauende Infusion, wenn der Träumer müde wird, sich alleine fühlt oder fürchtet, dass er es vielleicht doch nicht schafft. Dann wird ihm das Buch zeigen, dass es etwas in ihm gibt, das stärker ist als alle Schwierigkeiten.“

Die einzelnen Abschnitte des Buches sind knapp gehalten, dabei aber lang genug, um sich die erwähnte Infusion zu holen, wenn man sich mutlos fühlt. Die Worte sind aufbauend und zugleich bringt Reszat Beispiele aus ihrem eigenen Leben und dem der Menschen, die sie bereits gecoacht hat. So lesen sich die Kapitel richtig schnell runter, obwohl man sie auch langsam genießen kann, wenn man sich niedergeschlagen fühlt.

Dank des Inhaltsverzeichnisses kann man auch gezielt nach bestimmten Themen suchen, die gerade wichtig sind. So gibt es zum Beispiel einen ganzen Teil über Hindernisse oder Sofortmaßnahmen, die man ergreifen kann, wenn es gerade vonnöten ist.

Am Ende des Buches fühlt man sich gestärkt, wenn die letzten Worte dem Leser noch einmal zu Herzen gehen: „Eines Tages wirst du gehen, aber du kannst dein Lachen zurücklassen, das Echo deiner Musik. Du bist Gast auf einem Planeten voller Möglichkeiten. Voll mit Menschen, die ähnliche Sehnsüchte haben wie du. Schau ihnen in die Augen, und du wirst dich erkennen und deine eigenen Träume. Ich bitte dich, geh nicht, bevor du dein Lied gesungen hast!“ (S. 332)

Aufmachung

Die Klappbroschur zeigt auf den Umschlagklappen Zitate der Autorin und Udo Lindenbergs. Am Ende findet sich ein Foto von Reszat. Der Stern auf dem Cover ist besonders hervorgehoben, was sich auf der Rückseite wiederholt.

Ähnliche Titel

Bücher von Michelle Schrenk; Bücher von John Strelecky; „Shake your Life“ (Ralph Goldschmidt – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Scorpio-Verlag für das Rezensionsexemplar.