Kompakt:

Wer schon die kleinen Büchlein von Roger Hargreaves geliebt hat, wird sich über die Hörbuchumsetzung besonders freuen, aber auch alle anderen können beruhigt zugreifen und sich dadurch die Autofahrten versüßen, wenn die Kleinen mal wieder nach Unterhaltung verlangen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Roger Hargreaves – Miss Sonnenschein und drei weitere Geschichten
Autor Renate Bergmann / Torsten Rohde
Sprecher Isabella Bartdorff und Sebastian Schwab
Übersetzer Nele Maar und Lisa Buchner
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen April 2015
ISBN 978-3-86231-522-2
Laufzeit 1 CD; 33 Minuten; ungekürzte, szenische Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Die CD enthält vier Geschichten: „Miss Sonnenschein“ möchte alle glücklich machen, „Mister Krach“ darf lernen, dass es sich leise besser lebt, „Miss Hokuspokus“ hat ein magisches Händchen, das sie für ihre Freunde einsetzt, und „Mister Fies“ erlebt am eigenen Leib, wie es ist, Opfer von Streichen zu sein.

Stil

Die Reihe Mr. Men und Little Miss machte Roger Hargreaves zu einem bekannten Autoren. Nun hat sich SWR2 den Büchern angenommen und eine mit Musik untermalte Hörbuch-Reihe entwickelt. Isabella Bartdorff und Sebastian Schwab wurden als Erzähler gewählt, die ihre Sache wirklich gut machen. Die Musik setzt die einzelnen Episoden gut voneinander ab und macht Spaß beim Anhören.

Durch die abwechselnden Lesungen der beiden Sprecher kann man sich wunderbar konzentrieren. So ist es beispielsweise gut umgesetzt, dass Bartdorff übernimmt, wenn der anschließendes Monolog einen männlichen Sprecher verlangt, während Schwab spricht, wenn danach zum Beispiel Miss Sonnenschein etwas sagt. Da sie ihre Stimmen verstellen und auch sonst die Betonungen einfach stimmen, werden nicht nur die Kinder sich von den Geschichten gut unterhalten fühlen.

Hier kann man auch als Elternteil gut zuhören und sich bei den einzelnen Episoden die eingeflochtenen Hinweise für Verhalten mal wieder ins Gedächtnis rufen.

Aufmachung

Das Hörbuch lag als Download vor.

Reihenfolge

Teil 2: Miss Kicher und drei weitere Geschichten
Teil 3: Miss Sturkopf und drei weitere Geschichten

Ähnliche Titel

Bücher von Roger Hargreaves; Leo Lausemaus

Herzlichen Dank an Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.