Kompakt:

Mit Band zwei der Reihe um die Mäuse in Lockhaven ist Petersen erneut ein Geniestreich gelungen. Endlich wird die Geschichte weitergeführt. Freunde von Fantasy sollten auf jeden Fall zugreifen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Mouse Guard: Winter 1152
Autor David Petersen
Illustration David Petersen
Übersetzung Stefan Pannor
Verlag Cross Cult
Erschienen Juni 2010
ISBN 978-3-941248-26-7
Seitenanzahl 196 Seiten
Altersgruppe Ab 8 Jahren

Inhalt

Nach der Niederschlagung des Aufstands der aufrührerischen Mäuse blieb den Bewohnern von Lockhaven und den anderen Städten nicht viel Zeit, sich auf den Winter vorzubereiten. Zudem sind noch nicht alle Aufständler komplett zerschlagen. Da die Stärksten der Wache momentan unterwegs sind, um Vorräte und Arznei zu besorgen, ist Lockhaven auf sich gestellt. Aber auch die Reisenden sehen sich vielen Feinden gegenüber – sei es die eisige Jahreszeit oder angreifende Raubtiere wie Eulen und Fledermäuse. Die Zeit drängt, die wenigen erlangten Vorräte und die Medizin zurück in die Stadt zu bringen.

Stil

Das Vorwort von James Gurney, dem Erfinder von Dinotopia, führt wunderbar in die Handlung ein. Die darauf folgenden zwei Seiten wirken ein wenig wie minimalistische asiatische Kunst, denn links ist auf einer weißen Seite ein kleiner Streifen eines Bildes mit schneebedeckten Wiesenkräutern abgebildet, auf der rechten das Inhaltsverzeichnis. Vor jedem Kapitel gibt es eine Doppelseite der darin auftretenden Figuren. Unter den Kapitelüberschriften führt ein allwissender Erzähler den Leser in die Handlung ein. Als Abschluss folgt jedes Mal ein Gedicht oder andere künstlerische Ausdrucksformen der Mäuse.

Der Winter wird durch heftig fallende Schneeflocken geradezu spürbar dargestellt. Da die Mäuse so winzig sind, wirkt die Umgebung noch bedrohlicher. Die Wächter, die sich auf die Reise begeben haben, sind an ihren diversen Utensilien gut auseinanderzuhalten, aber für Leser, die bereits Band eins kennen, noch leichter identifizierbar als für Neueinsteiger. Der Übergang vom Schneesturm zur sicheren Zuflucht wird gekennzeichnet durch warme Farben und gemütlich wirkende Holzdarstellungen.

Geräusche wurden in die dramatischen Kämpfe nur selten eingebettet, unterstreichen dann aber jeweils die Aktion. Beschreibende Worte werden in Kästen in die Bilder eingefügt und jeweils mit dem Namen von Gwendolyn, der Herrin von Lockhaven, versehen. Der Erzähler tritt nur zu Beginn der Kapitel auf.

Sehr beeindruckend wurde Darkheather umgesetzt, eine Stadt, die früher von Wieseln bewohnt wurde und deren Geschichte eng mit der der Mäuse verbunden ist. Die unterirdischen Katakomben vermitteln ein Gefühl der Größe und gleichzeitig eine subtile Bedrohung durch die Dunkelheit, die dort vorherrscht.

Sehr putzig sind Details, die erst bei genauerer Betrachtung auffallen, wie beispielsweise dass die Schneeschuhe der Mäuse aus Eichelhütchen bestehen. Auch auf Einzelheiten in den Dialogen wurde geachtet: zum Beispiel in Kapitel 3, als Celanawe von seiner Vergangenheit berichtet und sagt „Das Wohl der Allgemausheit geht vor mein eigenes.“ Da es bei den Mäusen keine Menschen gibt, ist das eine kongeniale Übersetzung für „Allgemeinheit“.

Im Anhang befinden sich eine Karte der Mausterritorien 1150 mit den zurückgelegten Wegen in diesem Band, zwei Karten von Sprucetuck mit seinen Glasfenstern und Darkheather unter der Erde. Daran schließt, wie im ersten Band, eine Doppelseite der Berufe der Mäuse an. Auch hier haben wieder Freunde des Zeichners zusätzliche Bilder gezeichnet, die in einer Galerie gesammelt sind und durch verschiedene Techniken und Farbgebungen auffallen.

Aufmachung

Der viereckige Hardcoverband führt bereits durch das sich um den Band windende Cover perfekt in die Geschichte ein. Vorn sind Lieam und Celanawe abgebildet, die sich durch den Schnee kämpfen, umgeben von Ästen, die aussehen, als ob sie nach ihnen greifen. Wendet man den Band, sieht man die noch gefährlichere Bedrohung für die beiden Mäuse: Eine Eule, die im Geäst lauert.

Reihenfolge

1. Mouse Guard – Herbst 1152

Ähnliche Titel

Die Legende der Wächter (Roman); Seekers (Roman); Warrior Cats (Roman; Manga)


Anzeige

Zur Leseprobe.