Kompakt

Auch der zweite Teil der Reihe wartet mit einigen spannenden Handlungsverläufen auf, die Fans der Serie wie auch Neueinsteiger begeistern werden. Vor allem Zick ist immer für eine Überraschung gut.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Monster Allergy 02 Originaltitel Il Tuttore Stellato
Arriva Charlie Schuster
Mostri in Scatola
Il Rifugiatore del Faro
Autor Katja Centomo & Francesco Artibani
Zeichnungen Antonello Dalena u.a.
 Übersetzung Monja Reichert
Verlag Dani Books
Erschienen September 2013
ISBN 978-3-944077-11-6
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Nachdem Omnised besiegt wurde, kehrt etwas Alltag bei Zick, Timothy und Elena ein, auch wenn die entführten Katzen noch zu ihren Besitzern zurückgebracht werden müssen. Doch dann kommt Elenas bester Freund Charlie Schuster an die Schule, was Zick mit mäßiger Begeisterung aufnimmt. Außerdem gibt es da noch den Piraten Krausbart, der als schwarze Seele für Ärger sorgt, und in Gläser eingelegte Monster, die Zick vor einige Probleme stellen …

Stil

Für Neueinsteiger ist es etwas schwierig, den Anschluss zu finden, da die Figuren nur über beschreibende Worte langsam vorgestellt werden. Diejenigen, die also Band 1 nicht gelesen haben, brauchen ein wenig, um sich zurecht zu finden.

Alle anderen werden sich freuen, Zick und Elena auf ihren neuen Abenteuern zu begleiten. Bigburg erhält wieder große Aufmerksamkeit, was sich in allen Einzelheiten bei den Panels und ihren Hintergründen spiegelt. Nehmen die Figuren die Hauptrolle in den Bildern ein, bleibt der Hintergrund meist weiß oder in einer Farbe, so dass nichts von den ausdrucksstarken Gesichtern ablenkt.

Zick ist ein witziger Held, der schon mit seiner Mütze und seinen blauen Haaren stets ins Auge sticht. Mit seinen Augenringen ist er in der Schule ein Außenseiter, während die anderen Schüler weitaus gesünder wirken und eine rosigere Gesichtsfarbe besitzen. Elena passt ziemlich gut in die Gruppe, obwohl sie sich natürlich mehr Zick zugehörig fühlt und mit ihm die spannenderen Abenteuer erlebt.

Wie bisher sind die Monster einfallsreich gestaltet, auch wenn es inzwischen einige alte Bekannte gibt, die dem Leser schon aus Teil 1 bekannt sein dürften. Vor allem die Monster in Zicks Zuhause, die von Timothy betreut werden, sind wie alte Freunde, bei denen vor allem der dicke und dumme Bombo die Herzen erobert. Seine im wahrsten Sinne des Wortes Herumschleimerei ruft bei Zick oft den Würgereiz hervor, sorgt aber für Grinser beim Lesen.

Pirat Krausbart beeindruckt dagegen durch die finstere Miene und seine rollenden, gelben Augen. Da einige Monster der gleichen Art angehören, sehen sie sich zwar ähnlich, unterscheiden sich aber in kleinen Details, die dem Leser mit der Zeit auffallen.

Die Katzenwächter sind jeweils ebenfalls sehr verschieden gestaltet. Während Timothy dürr ist und eine ewig strenge Miene trägt, ist Lardine eine wohlgenährte und sexy Katzendame. Jeremy dagegen ist ein Kater, der große Würde ausstrahlen möchte, wobei Zick und seine Freunde jedoch alles tun, um diese Zurückhaltung zu erschüttern.

So dürfen sich die Leser auf bekannte Figuren, neue Freunde und Feinde und einige faszinierende Handlungslinien freuen.

Aufmachung

Enthalten sind die Episoden 5 bis 8, „Der besternte Hüter“, „Auftritt: Charlie Schuster“, „Monster im Glas“ und „Flucht auf den Leuchtturm“. Auf dem Cover sind Elena, Zick und Timothy vor dem Piraten Krausbart abgebildet. Die einzelnen Episoden erhalten Kapitelbilder, die schon in die Handlung einführen. Am Ende ist eine Liste der erscheinenden Bände enthalten.

Beim Kauf des Bandes ist auch der Zugang zur eBook-Version enthalten.

Ähnliche Titel

Blue Exorcist (Manga); Ernest & Rebecca (Comic)

Herzlichen Dank an den Dani Books-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Monster Allergy, Band 2“ bei Amazon kaufen.

„Monster Allergy, Band 2“ als eBook bei Amazon kaufen.