Kompakt

Kaya erweist sich wieder als überaus kompetente Sekretärin. Ihr Kampf, ihren Platz in der neugegründeten Firma von Kyohei zu behaupten, dürfte noch für einige interessante Szenen sorgen. Da die Handlung sich einem neuen Kapitel zuwendet, treten neue Nebenfiguren auf, die die Neugier des Lesers wecken.

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Originaltitel Midnight Secretary, Vol. 04
Autor Tomu Ohmi
Illustration Tomu Ohmi
Übersetzung Till Weingärtner
Verlag KAZÉ
Erschienen August 2012
ISBN 978-3-88921-018-3
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 14 Jahren

Inhalt

Kaya arbeitet nach wie vor nach ihrem eigentlichen Job als Sekretärin bei „Erde“ abends bei Kyohei, der sich auf eigene Beine stellen will. Dazu erhält sie nach einer Weile von ihrem aktuellen Chef Takasu die Erlaubnis, ihre Kündigung einzureichen. Kaum wechselt sie die Stellen, steht sie vor neuen Herausforderungen, denn die Mitarbeiter bei Kyohei muss sie erst von ihren Fähigkeiten überzeugen. Als auch noch eine Frau auftaucht, die sich an Kyoheis Seite behaupten könnte, wird Kaya nervös.

Stil

Tomu Ohmi arbeitet erneut ihre effiziente Sekretärin mit vielen liebevollen Details aus. Kaya tritt immer im klassischen Business-Chic auf, den sie durch Ketten und hochgesteckte Haare unterstreicht. Ihre Pumps und schicken Röcke werden Leserinnen begeistern. Dazu vermitteln die übrigen Figuren wie die Mitarbeiter von „Erde“ und Kyoheis neuer Firma LVC in ihren Anzügen die perfekte Geschäftswelt. Kyohei und Takasu sind als gute Gegensätze ausgearbeitet: Kyohei ist der düstere der beiden, der meist umgeben von Schatten auftritt. Seine schmalen Augen und schwarzen Haare verleihen ihm zusätzlich eine Aura der Dunkelheit. Takasu hingegen ist wie ein Sonnenschein, denn er lächelt und lacht gerne, besitzt helle Haare und macht Kaya ein vollkommen offenes Angebot, das sie zum Grübeln bringt.

Die restlichen Figuren erhalten individuelle Züge, sofern sie weiter auftreten. Dazu gehören die drei wichtigsten Mitarbeiter von Kyohei, Marika, die am Ende auftaucht, aber nicht die Sekretärinnen, mit denen Kaya zu tun hat. Diese sind zwar verniedlicht in Rückblenden und bei den Abschiedsszenen abgebildet, bleiben aber sonst nicht weiter im Gedächtnis.

Die Hintergründe sind sehr schön ausgestaltet: Die Bürogebäude, die Kyohei neu einrichten muss, werden in Folge eines Besuchs bei einem Möbelgeschäft bestückt, in dem der Leser verschiedene Sitzgruppen und Betten gezeigt bekommt. Auch die Besprechungsräume und Büros von Takasu und Kyoheis Bruder wird durch die schönen Details Leben eingehaucht. Bei den romantischen Szenen, die sehr ästhetisch dargestellt sind, bleiben die Hintergründe meist weiß oder komplett in schwarz. Die Konturen der Figuren erinnern ein wenig an die Zeichnungen von Narumi Kakinouchi mit ihrer „Vampire Princess“.

Die Verteilung der Panels dürfte selbst Neueinsteiger nicht überfordern, die Geräuschworte wurden komplett übersetzt.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuchs vermittelt gut den Konflikt des Bandes, indem Kyohei und Takasu gezeigt werden. Auf der Rückseite sind Kyohei und Kaya unter der Inhaltsangabe zu sehen. Eine Vorstellung der Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Vampire Knight (Manga); “Love At Stake”-Reihe von Kerrelyn Sparks (Roman); “Dark Ones”-Serie von Katie MacAlister (Roman); Vampire Diary (TV-Serie); Vampire Princess Miyu (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

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