Kompakt

Der Streit zwischen Miki und Yu ist einer der dramatischen Höhepunkte des Bandes, aber der Cliffhanger am Ende hat es um einiges mehr in sich. Danach bleibt nur das ungeduldige Warten auf Band 6.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marmalade Boy 05 Originaltitel Marmalade Boy – Ultimate Edition –
Autor Wataru Yoshizumi
Illustration Wataru Yoshizumi
Übersetzung Antje Bockel
Verlag Tokyopop
Erschienen März 2014
ISBN 978-3-8420-0648-5
Seitenanzahl 272 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Miki hat das Armband, das Yu ihr geschenkt hat, verloren. Kei, der es gefunden hat, nutzt die Chance, um sich ihr zu nähern und zwischen Miki und Yu Misstrauen zu streuen. Als sich auch noch Suzu einmischt, wird es wirklich kompliziert, so dass Miki alles in ihrer Macht stehende tun muss, um ihre Beziehung zu retten. Inzwischen stehen Arimi und Ginta zu ihren Gefühlen füreinander und Meiko sucht nach einer Lösung für ihre Liebe zu ihrem Lehrer Nat-chan, der inzwischen nach Hiroshima gezogen ist. Und während sich diese Konflikte einigermaßen bereinigen lassen, entdeckt Yu ein Geheimnis, das seine Beziehung mit Miki komplett torpedieren könnte …

Stil

Wieder einmal beginnt der Manga mit zahlreichen Farbseiten, die sich auch mitten in dem Manga immer wieder zeigen. Die vielen Farbbilder, die wie ein kleines Artbook wirken, lockern die Kapitel auf und zeigen das Können von Wataru Yoshizumi.

Die Handlung beginnt direkt dort, wo Band 4 endete: mit der Umarmung zwischen Kei und Miki, der schwindlig wurde. Die Umgebung wird sehr gut ausgearbeitet und zeigt, dass sich die beiden nach wie vor im Eisladen befinden, bis Miki nach oben geht, um sich etwas hinzulegen. Auch im weiteren Verlauf der Geschichte werden die wichtigen Handlungsorte mit Details versehen, so dass der Leser jederzeit weiß, wo sich alles abspielt.

Suzu, die alles beobachtet, läuft weg und wird in diesem Panel inmitten der Menschenmenge gezeigt, durch die sie hindurchläuft. Die Figuren erhalten dabei keine Einzelheiten und nur Suzu wird durch Rasterfolien in der Kleidung hervorgehoben.

Auch die Szene, in der Miki Kei in das Café folgt, besitzt einen ganz eigenen Charme, denn hier kommt die Mangaka auf einer Seite komplett ohne Dialoge aus und fängt den Zauber der Musik, dem Miki begeistert erliegt, durch kleine Noten ein, die sich über die Panels winden.

Während die meisten Geräuschworte komplett übersetzt wurden, werden sie, wenn sie sehr groß in die Panels eingefügt werden, im Original belassen und daneben übersetzt.

Die zahlreichen Verniedlichungen im Manga werden durch einen dickeren Tuschestrich hervorgehoben und machen so noch mehr Spaß. Auch an den Seiten des Manga sind manchmal kleinere Versionen der Figuren abgebildet, die diverse Kostüme tragen oder putzige Grimassen schneiden. Wie schon Rumiko Takahashi beherrscht Yoshizumi einfach ihr Metier und kann durch wenige Striche ihre Figuren mit individuellen Merkmalen versehen, die sie leicht unterscheidbar machen.

Obwohl die Mimik der Figuren für sich spricht und leicht verständlich ist, werden die Gefühle zwischendurch durch Rasterfolien im Hintergrund unterstützt.

Ein dramatisches Highlight des Bandes ist der Streit zwischen Miki und Yu, der sich erst langsam, dann aber immer schneller hochschaukelt und durch Speedlines und die ausdrucksstarke Mimik und Gestik der beiden perfekt untermalt wird.

Abschließend sind zahlreiche Informationen zum Anime enthalten, der aufgrund des Manga produziert wurde und einige Hinweise auf Merchandise-Artikel sind ebenfalls aufgelistet.

Aufmachung

Auf dem Cover des DIN A5 großen Taschenbuchs ist Yu zu sehen. Auf der Rückseite ist er neben der Inhaltsangabe abgebildet.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga, Anime, Realfilm); Manga von Wataru Yoshizumi; GALS (Manga, Anime); Kodomo no Omocha (Manga, Anime)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Marmalade Boy Perfect Edition, Band 5“ bei Amazon kaufen.