Kompakt

Endlich kommen Miki und Yu zusammen, aber damit ist es natürlich nicht getan. Neue Charaktere und das Erkennen von Zuneigung halten die Spannung im vierten Band der Perfect Edition.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marmalade Boy 04 Originaltitel Marmalade Boy – Ultimate Edition –
Autor Wataru Yoshizumi
Illustration Wataru Yoshizumi
Übersetzung Antje Bockel
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2013
ISBN 978-3-8420-0648-5
Seitenanzahl 256 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Die Freunde haben sich geirrt, als Yu glaubte, seinen richtigen Vater gefunden zu haben. Ein Gutes aber hat die Sache: Miki und er gestehen sich ihre Liebe, was sie vor den Eltern noch geheim halten wollen. Währenddessen entwickelt sich auch zwischen Ginta und Arimi etwas, das Ginta noch nicht so recht erkennen will. Als sich Miki für einen Job interessiert, um einen Ausflug mit Yu finanzieren zu können, stößt sie auf einen neuen Jungen, der ihr noch ein paar Herausforderungen bescheren wird …

Stil

Das Manga beginnt mit Farbseiten und zwischen den Kapiteln sind ebenfalls zahlreiche farbige Zeichnungen und Beginne der Handlung angebracht. Wer das Artbook der Serie kennt, wird einige der Bilder wiedererkennen.

Die Szene, in der Yu erfährt, dass Satoshis Vater doch nicht sein leiblicher Vater ist, wird im Hintergrund von zahlreichen Rasterfolien untermalt, die vor allem dunkel und grau sind. Satoshis Vater besitzt einige Falten mehr im Gesicht, die deutlich machen, dass er älter ist als die Eltern von Miki und Yu beispielsweise. Seine ungerührte Art, regelrechte Bomben platzen zu lassen, geben den Jugendlichen einige Gelegenheiten, Grimassen zu schneiden und entsetzt auf den älteren Mann zu blicken.

Als Yu und Miki sich danach an den Strand begeben, um dort zu reden beziehungsweise damit Yu dort alleine sein kann, werden die Panels größer, so dass die Romantik und die Dramatik der Geschichte richtig zur Geltung kommt.

Besonders putzig sind die Abschnitte, in denen die beiden ihre Erkältung auskurieren. Verniedlichungen sind dabei an der Tagesordnung.

Die Charaktere sind im bekannten Stil gehalten und daher leicht erkennbar. Miki ist wie immer ein fröhliches Mädchen, dessen Gefühle ihr jederzeit an der Mimik abzulesen sind. Yu hat sich seit dem ersten Band so weit entwickelt, dass er jetzt offener seine Gedanken und Emotionen zeigt. Ginta wiederum ist ein wenig schusselig, was seinen Umgang mit Arimi angeht, was ihn aber auch gleichzeitig sehr liebenswert macht. Satoshi und die anderen Nebenfiguren erhalten genug Raum und spielen wunderbar mit den anderen zusammen.

Die Geräuschworte wurden ins Deutsche übersetzt und direkt in die Panels eingefügt. Erklärungen wie Schauspielernamen oder bestimmte Begriffe erhalten ein Sternchen und werden neben den Bildern erklärt.

Am Ende ist ein Dialog zwischen der Mangaka und Miho Obana, der Schöpferin von „Kodomo no Omocha“, enthalten.

Aufmachung

Auf dem DIN A5 großen Taschenbuch sind Miki und Meiko abgebildet. Auf der Rückseite steht Miki in der gleichen Kleidung wie auf dem Cover rechts neben der Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga, Anime, Realfilm); Manga von Wataru Yoshizumi; GALS (Manga, Anime); Kodomo no Omocha (Manga, Anime)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Marmalade Boy Perfect Edition, Band 4“ bei Amazon kaufen.