Kompakt

Das Gefühlschaos von Miki führt zu Spannungen zwischen Ginta und Yu. Durch Mikis Freundin kommt zusätzliche Dramatik in die Geschichte, bei der auch die wunderbaren Zeichnungen begeistern.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Marmalade Boy 02 Originaltitel Marmalade Boy – Ultimate Edition –
Autor Wataru Yoshizumi
Illustration Wataru Yoshizumi
Übersetzung Antje Bockel
Verlag Tokyopop
Erschienen Juni 2013
ISBN 978-3-8420-0646-1
Seitenanzahl 256 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Nachdem Miki festgestellt hat, dass ihre Gefühle gegenüber Yu weniger geschwisterlich sind, sondern eher amouröser Natur, ergeben sich für sie einige Probleme. Aber nicht nur für sie stellt die Situation eine Herausforderung dar, sondern auch für Ginta, der dank des Rivalen nun erkennt, dass er Miki liebt. Yus Exfreundin Arimi bemüht sich währenddessen Yu wieder zu erobern. Dafür ist ihr auch der Kniff nicht zu schade, Ginta als ihren Freund auszugeben, um Mikis Eifersucht zu wecken und damit von Yu abzulenken. Allerdings fürchtet Ginta, dass die Aktion nach hinten losgehen könnte …

Stil

Wie bereits in Band eins beginnt das Manga mit zahlreichen Farbseiten, die auch zwischendurch immer wieder enthalten sind und Bilder aus den Artbooks und Stücke des Manga zeigen. Dadurch kommt Wataru Yoshizumis Talent richtig zur Geltung. Für heutige Leser ist es vermutlich ein wenig amüsant, die Kleidung der Figuren anzusehen, die die damalige Mode widerspiegeln.

Als Yu Meiko überrascht, wird mal wieder Yoshizumis Stärke deutlich, denn die Gesichtsausdrücke sprechen klar von Erschrecken, Flehen und Besorgnis. Die Umgebung der Bibliothek wird dabei sehr gut ausgearbeitet und zeigt den Handlungsort.

Gleiches gilt für die wechselnden Schauplätze des Manga, die durch zahlreiche Details glänzen: seien es der Tennisplatz, die Geschäfte in der Stadt oder das Zuhause von Miki und Yu. Zwischendurch erhalten die Charaktere aber die Hauptaufmerksamkeit und werden durch Rasterfolien unterstützt, die die diversen Szenen und Gefühlslagen verdeutlichen.

Gerade das Tennismatch, an dem Yu und Ginta teilnehmen, ist spannend in Szene gesetzt, so dass man wie auch Miki und Arimi mitfiebert und den beiden Teilnehmern alles Gute wünscht. Besonders dann, als der Verlierer sich die Haare abrasieren soll. Witzig ist Gintas Gemütszustand, der sich direkt auf sein Spiel auswirkt, je nachdem ob Miki ihn unterstützt oder nicht.

Das gemeinsame Weihnachten zwischen Yu und Miki entführt in die kalte Jahreszeit und verdeutlicht ein paar Bräuche. Unbekanntes wird durch Sternchen gekennzeichnet und erklärt, womit auch Neueinsteiger in die japanische Kultur den Überblick behalten.

Die Geräuschworte wurden im Original belassen und ins Deutsche übersetzt. Nach der Geschichte folgen Monochrome-Zeichnungen und ein Gespräch zwischen der Mangaka und Ai Yazawa, der Zeichnerin von „Nana“ oder „Gokinjo Monogatari“.

Aufmachung

Das DIN A5 große Taschenbuch zeigt auf dem Cover Miki. Auf der Rückseite ist unsere Heldin in der gleichen Kleidung rechts neben der Inhaltsangabe abgebildet.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga); Manga von Wataru Yoshizumi; GALS (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Marmalade Boy Perfect Edition, Band 2“ bei Amazon kaufen.