Kompakt

40 abwechslungsreiche Rezepte, die die vegetarische Küche bereichern – ohne Fisch, Fleisch und Kohlenhydratfalle.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Wolfgang Link – Low-Carb vegetarisch
Autor Wolfgang Link
Verlag systemed
Erschienen April 2015
ISBN 978-3-958-14005-9
Seitenanzahl 64 Seiten

Inhalt

Wer auf Fisch und Fleisch verzichtet, muss nicht unter eintöniger Küche leiden. Wolfgang Link, der LOGI-Experte, stellt 40 Rezepte vor, die den salzigen Gaumen erfreuen. Deutsche, asiatische oder mediterrane Küche – für jeden Geschmack findet sich das passende Gericht.

Stil und Verständnis

Wolfgang Link hat bereits mehrere Bücher zum Thema LOGI/Low-Carb verfasst und bietet auch diesmal ein breites Spektrum an Rezepten an. In der 10 Seiten umfassenden Einleitung widmet er sich dem Thema Vegetarismus und LOGI. Auf Fisch und Fleisch zu verzichten ist kein Problem, wenn diese durch entsprechende eiweißhaltige Lebensmittel ersetzt werden. Neben einführenden Worten zur LOGI-Methode an sich folgt zum Abschluss eine Liste von Produkten, die in jede Vorratskammer gehören.

Die 40 Rezepte sind nicht thematisch geordnet, sondern alphabetisch – von Artischokenquiche bis Zucchini-Ingwer-Reibekuchen mit Paprikaquark. Und da ist für jeden Geschmack etwas dabei: deutsch („Eierklöße auf Blattsalat“), orientalisch („Fruchtiges Kokos-Linsen-Curry“), gewagt („Gebratene Avocado mit Ziegenfrischkäse“) oder 0815 („Römersalat mit Apfeldressing und gebratenen Tofuwürfeln“) … Mir persönlich haben es ja die Gemüsezwiebel mit Kichererbsenfüllung angetan, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Und nach einem gelungenen ersten Versuch lege ich Ihnen auch den „Zucchinikuchen mit Lauchgemüse“ (S.65) ans Herz. Sollte er konsistenztechnisch nicht ganz kuchenartig geworden sein, stellen Sie ihn einfach in den Kühlschrank und genießen Sie ihn am nächsten Tag, da konnte er perfekt durchziehen.

Die Mengenangaben orientieren sich durchgehend an vier Personen, Kalorienangaben pro Portion sind ebenfalls vorhanden. Zahlreiche Tipps und Infos liefern Ratschläge zu bestimmten Zutaten oder der Zubereitungsweise.

Wolfgang Link baut unterschiedliche Milchprodukte sowie Eier in seine Rezepte ein, um neben den Hülsenfrüchten genügend proteinreiche Abwechslung zu schaffen. Quark, Schmand, Schichtkäse, Emmentaler, Parmesan, Joghurt und vieles mehr ist als stete Eiweißquelle mit dabei. Schade dabei ist nur, dass sich die Rezepte allesamt einem ’salzigen‘ Geschmack widmen und das Süße außen vor lassen. Wer seine eigene Fantasie spielen lässt, findet Wege, die Gerichte abzuwandeln, aber ein wenig für den ’sweet tooth‘ wäre ganz toll gewesen …

Aufmachung

Das quart-förmige Taschenbuch zeigt auf dem Cover die „Vegetarische Low-Carb-Pizza“ (S.48) und besitzt auf der Rückseite den üblichen Klappentext.

Nach einer 10-seitigen Einleitung zum Thema LOGI und Vegetarismus starten die Rezepte, die alphabetisch sortiert sind.

Ähnliche Titel

„Low-Carb vegan“ (Franca Mangiameli – Sachbuch); „Vegetarisch kochen mit der LOGI-Methode“ (Susanne Thiele – Sachbuch); „Low-Carb Suppen“ (Manuela Oehninger-Suter – Sachbuch); „Low-Carb in der Schwangerschaft“ (Annett Schmittendorf – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den systemed-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Low-Carb vegetarisch“ bei Amazon kaufen.