Kompakt

Die eingängige Schreibweise hilft dabei, sich auf neue Art mit dem Gesetz der Anziehung auseinanderzusetzen. Alte Hasen im LOA erfahren nicht viel Neues, aber die individuelle Herangehensweise von Reiland wirkt frisch und unverbraucht. Neue Impulse können auch hier gefunden werden, sofern man sich auf die Übungen und Ideen einlässt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Christian Reiland
Verlag Goldmann
Erschienen August 2012
ISBN 978-3-442-22014-4
Seitenanzahl 288 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Das Gesetz der Anziehung ist in aller Munde, was zugleich bedeutet, dass nun verschiedene Bücher existieren, die für jeden einzelnen einen Weg zur Beschäftigung mit dem Thema zeigen. Auch Christian Reilands Buch handelt zuerst von seiner Definition von LOA (law of attraction = Gesetz der Anziehung), bevor er auf verschiedene Techniken eingeht, die dem Leser dabei helfen, sich selbst besser auf das einzustimmen, was er in seinem Leben haben möchte. Neben den grundlegenden Spielregeln werden Tipps für den Umgang mit LOA gegeben. Zu den Inhalten wurde eine CD erstellt, die die wichtigsten Übungen enthält und vom Leser/Hörer zur leichteren Anwendung bei der Durchführung angehört werden kann.

Stil und Verständnis

Christian Reiland nutzt einen eingängigen und verständlichen Stil, der dem Leser das Gesetz der Anziehung nahebringt. Dabei grenzt er LOA erst gegenüber anderen Systemen, wie dem positiven Denken ab. Durch seine Beispiele fällt es leicht, die Unterschiede zu erkennen. Auch die unterschiedlichen „Spielhelfer“, Techniken, die von anderen Lehrern erfunden wurden, erhalten durch knappe Abschnitte eine Erwähnung. Unter anderem geht es dabei um die Sedona-Methode oder EFT (Emotional Freedom Techniques). Reiland kann natürlich keine komplette Einführung dafür geben, für ein tieferes Verständnis aber wurden im Anhang Bücher, Filme und Webseiten erwähnt, die dem Leser Hinweise geben, wo er weitere Informationen finden kann.

Besonders spannend ist seine Vorgehensweise, wenn es um die Zielfindung geht. Seine weiterführenden Fragen geben dem Leser ein faszinierendes Werkzeug an die Hand, mit dem er direkt auf das eigentliche Ziel vorstoßen kann, das sich manchmal hinter anderen Zielen verbirgt. Ein eigenes Kapitel dreht sich sogar um das Ziel hinter den gesamten Zielen: Glücklichsein.

Aufgegliedert in die fünf wichtigsten Spielbereiche unseres Lebens – Gesundheit, Beruf/Finanzen, Beziehungen/Partnerschaft, Wissen und Spiritualität – kann jeder Leser die Punkte finden, die für ihn besonders interessant und wichtig sind.

Durch ein Kapitel mit häufig gestellten Fragen erfolgt eine Art Dialog zwischen dem Autor und dem Leser. Sehr schön gelöst ist auch, dass verschiedene Symbole, wie ein Smiley oder ein Stift für die Übungen stehen und so leicht im Flusstext gefunden werden kann. Grau hinterlegte Kästen, Diagramme und Fotos unterstützen den Inhalt. Zudem werden wichtige Sätze einmal normal geschrieben, darunter kursiv und schließlich fett gedruckt, was sie dem Gedächtnis tiefer einprägt und durch die Wiederholung prägnanter macht.

Aufmachung

Die Klappbroschur zeigt das Symbol, das auf dem Cover zu sehen ist, auch auf der Innenseite der Klappen. Die vordere enthält eine ausführlichere Inhaltsangabe als auf der Rückseite, die hintere ein Foto und eine knappe Vita des Autors. In der hinteren Klappe befindet sich zusätzlich die CD. Anfangs hilft en Inhaltsverzeichnis bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

The Secret (Sachbuch; Film); Bücher von Esther und Jerry Hicks; „Aufwachen – Dein Leben wartet“ von Lynn Grabhorn; Die Gabe (Sachbuch; Film); Romane und Sachbücher von Nina Nell

Herzlichen Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„LOA: Das Gesetz der Anziehung“ bei Amazon kaufen.