Kompakt

John Robbins, eine Koryphäe auf dem Gebiet der gesunden Ernährung in den Vereinigten Staaten, bietet mit dieser Sammlung an Texten jedem Interessierten eine solide Grundlage und ein Nachschlagewerk für die Hintergründe unserer Nahrungsmittelherstellung.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Robbins_Letzter Ausweg vegan Originaltitel No Happy Cows
Autor John Robbins
Übersetzung Ulrich Magin
Verlag Hans-Nietzsch-Verlag
Erschienen September 2012
ISBN 978-3-86264-220-5
Seitenanzahl 208 Seiten

Inhalt

John Robbins ist als Autor bekannt, der sich mit unserer Ernährung und den diversen Folgen unserer Landwirtschaft und Viehhaltung auseinandersetzt. In diesem Buch versammelt er einige seiner Artikel und Kolumnen, die er ausgearbeitet und mit bisher unveröffentlichten Texten kombiniert hat. Darin behandelt er aktuelle Probleme wie Hormone in der Milch, die Behandlung von Kühen und Hühnern oder wie Sklaverei und Kaffee zusammenhängen.

Stil und Verständnis

Nach einem zweiseitigen Inhaltsverzeichnis erklärt der deutsche Herausgeber die Titelwahl für die deutsche Ausgabe. Danach folgt eine Einleitung von John Robbins, in der er einen kurzen Einblick in seine Denkweise und die nachfolgenden Informationen gibt.

Das weitere Buch gliedert sich in vier große Kapitel. „Allen Lebewesen mit Mitgefühl begegnen“ behandelt den Umgang mit Tieren, „Was stopfen wir in unsere Körper hinein?“ behandelt die verschiedenen Lebensmittelzusätze und Veränderungen von Nahrung. In „Industrielle Lebensmittelproduktion – und andere schmutzige Geschäfte“ wird unter anderem der Film Super Size Me angesprochen und auf Fair Trade Kaffee eingegangen. Schlussendlich geht Robbins in „Mensch sein in dieser problembeladenen Welt“ auf die Reaktionen seiner Freunde und seinen Wunsch, ihnen zu helfen, ein.

Durchgehend benutzt Robbins eine leicht zu lesende Sprache. Besonders gut gelungen sind die Anmerkungen des Herausgebers, der auf Unterschiede zum amerikanischen Markt im Gegensatz zu Deutschland in Form von Fußnoten hinweist. Ein paar Rechtschreibfehler trüben das Leseerlebnis, können aber aufgrund der wichtigen Informationen überlesen werden.

Hilfreich ist auch der Anhang mit Literatur- und DVD-Empfehlungen, die sich in deutsche Veröffentlichungen und englische Originalausgaben unterteilen. Dadurch kann der Leser sich weiter informieren.

Aufmachung

Das DIN A5 große Taschenbuch erscheint mit einer Klappbroschur, auf deren vorderer Klappe eine Inhaltsangabe enthalten ist, auf der hinteren eine Vita und ein Foto des Autors. Die Rückseite des Buches zeigt eine ausführliche Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Earthgirl Arjuna (Anime); Bücher von John Robbins; Bücher von Attila Hildmann; „Kein Fleisch macht glücklich“ von Andreas Grabolle; „Tier Essen“ von Jonathan Safran Foer; „Anständig Essen“ von Karen Duve

Herzlichen Dank an den Hans-Nietsch-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Letzter Ausweg vegan“ bei Amazon kaufen.