Kompakt

Eine Waffenhändlerin als Heldin einer Serie? Ja, das funktioniert, denn das Team um sie ist genauso irre wie sie selbst. Und das macht großen Spaß. Dazu noch die hervorragende Übersetzung und Synchronisation, und es gibt eine neue Lieblingsserie für Anime-Fans.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Jormungand vol. 1 Originaltitel Jormungand
Regisseur Keitaro Motonaga
Manga-Vorlage Keitaro Takahashi
Firma Anime-House
Erschienen Juni 2015
ASIN B00X4B0VTW
Länge 180 Min.; 6 Folgen
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

Koko Hekmatyar ist Waffenhändlerin. Neu dazu kommt der Kindersoldat Jonah, der Waffen eigentlich hasst, nun aber Bodyguard von Koko wird und sich der Gruppe anschließt, die sich um sie geschart hat. Es dauert nicht lange, bis seine ersten Einsätze anstehen, denn wenn es um Koko geht, wird es niemals langweilig …

Stil

Benannt nach der Midgardschlange Jörmungandr bietet die Serie einiges an Unterhaltung für jeden, der sich nicht von Waffen, Action, Blut und derben Sprüchen abhalten lässt.

Der Stil der Umgebung ist eher minimalistisch gehalten, was man auch dem Design der Figuren ansieht. Aber es dauert nicht lange, bis man bei diesen interessanten Charakteren mitfiebert – allen voran der kleine Jonah, der meist ungerührt mit seiner Waffe um sich ballert und einen untrüglichen Sinn für Gefahr hat. Aber auch die anderen besitzen einzigartige Fähigkeiten, die sie zu spannenden Figuren machen.

Es ist ein wenig befremdlich, dass man auf Seiten einer Waffenhändlerin steht, wenn man sich die Serie ansieht, aber die Jungs und Mädels sind so abgedreht, dass es Spaß macht, ihren Abenteuern zu folgen. Vor allem Koko ist ziemlich gaga, was sie wirklich amüsant macht. Zugleich ist sie so effektiv und effizient, dass man sie unwillkürlich bewundern muss.

Die einzelnen Figuren sind herrlich ausgearbeitet und wirklich alle irre. Wunderbare Übersetzungen sorgen zusätzlich bei den Dialogen für Amüsement, wie zum Beispiel die Bezeichnung „Kompetenzbremse“ und andere, passend umgangssprachliche Flüche.

Aber nicht nur die Action ist ein Pluspunkt der Handlung, sondern auch die mitunter sogar philosophisch anmutenden Diskussionen darüber, was einen Waffenhändler ausmacht und was der Frieden und der Krieg mit Waffen zu tun haben. Das regt dazu an, selbst über diese Fragen nachzudenken.

Da ordentlich das Blut spritzt und auch das Thema an sich nicht gerade für Kinder geeignet ist, sollte die Altersempfehlung eingehalten werden.

Episoden

01 Gunmetal Calico Road
02 Pulsar
03 Musica Ex Machina phase.1
04 Musica Ex Machina phase.2
05 Vein
06 African Golden Butterflies phase.1

Aufmachung

Die Blu-Ray wird in einer stabilen Hülle geliefert. Ein Booklet liegt als Extra bei und enthält einige zusätzliche Informationen zu den Figuren, den Episoden und bestimmten Begriffen. Die Folgen sind anwählbar in Deutsch und Japanisch, es gibt deutsche Untertitel, es sind zwei Trailer und zwei Karaoke-Musikvideos enthalten.

Ähnliche Titel

Bücher von Lee Child; Bücher von James Patterson

Herzlichen Dank an Anime House für das Rezensionsexemplar.