Kompakt

Der lockere Tonfall von Glööckler trägt dazu bei, dass man das Buch in einem Rutsch lesen kann. Die Verknüpfung von Schilderungen seiner Vergangenheit mit Ratschlägen, wie man sein Leben am effektivsten und spielerischsten führen kann, dürfte jede Frau ansprechen, genauso wie die zahlreichen enthaltenen Fotos.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Harald Glööckler
Co-Autor Pelén Boramir
Verlag Printsystem Medienverlag
Erschienen März 2012
ISBN 978-3-938295-46-5
Seitenanzahl 228 Seiten

Inhalt

Harald Glööckler, Modeprinz und schillernde Persönlichkeit, berichtet anhand eines New York-Besuchs von verschiedenen Stationen seines Lebens und verbindet diese mit Lebensratschlägen. Von Moskau, Brüssel und Paris bis nach St. Moritz und anderen Hochburgen geht die Reise. Dabei betont das Multitalent Glööckler immer seine Überzeugung, dass jede Frau eine wahre Schönheit ist und plädiert dafür, dass die Leserin sich als die Prinzessin annimmt, die sie seiner Meinung nach ist.

Stil und Verständnis

Ein liebenswürdiges Grußwort zu Beginn heißt die Leserin willkommen und macht Glööcklers Anliegen von Beginn an deutlich: Jede Frau ist eine Prinzessin. Danach erzählt er aus erster Hand seine Erlebnisse. Eingebunden werden sie in seinen Ausblick vom Plaza Hotel in New York hinab auf die belebte Straße und die Vielschichtigkeit des Big Apple. Die Schilderungen der Stationen in seinem Leben zeigen seine Vorliebe für Prunk und Glamour, während die Erinnerungen an seine Kindheit seine Mutter und seine Großmutter sowie andere prägende Frauen aus seiner Jugend zum Leben erwecken. Zwischendurch flechtet Glööckler seine Lebenstipps, die sich aus christlichen Elementen und den Grundlagen des Gesetzes der Anziehungskraft zusammensetzen, ein.

Er nimmt den Leser wie einen alten Freund mit auf seine Reise. Auch sein plaudernder Tonfall führt dazu, dass man sich sofort wie zu Hause vorkommt und es sich am liebsten mit einer Tasse Tee gemütlich machen möchte, um den Erzählungen des Modeprinzen zu folgen. Staunend liest man dann von glamourösen Modeschauen, die nur so vor Pelzen, Juwelen und Bahnen von Stoffen strotzen, der exotischen Welt Asiens, in der Glööckler ebenfalls seine Mode präsentiert, oder auch von seinen Ausflügen in die Bereiche der Kunst und Musik.

Die verschiedenen exotischen Plätze werden so herrlich von ihm ausgeschmückt und dargestellt, dass man sie förmlich vor sich sehen und die Gerüche riechen kann. Dazwischen erhält man einen Einblick in die Welt der Mode, der Prominenz und der High Society, von deren Eskapaden Glööckler mit einem äußerst liebevollen Blick erzählt. So gelingt ihm ein buntes Potpourri, das für jeden Leser etwas bereithalten dürfte.

Aufmachung

Das Hardcoverbuch wurde herrlich ausgestattet. Das Material des Einbands fühlt sich sehr hochwertig an und die goldenen Elemente auf Vorder- und Rückseite wurden eingearbeitet und mit glitzerndem Gold versehen. Das Foto von Glööckler auf dem Cover ist leider etwas unscharf geraten. Dafür entschädigen aber die unzähligen Fotos im Innenteil, die nicht nur ihn zeigen, sondern auch seine Models in seinen Entwürfen, Bilder von ihm und von seiner eigenen Kunst. Die Zitate an den Seiten stammen von bekannten Persönlichkeiten wie Oscar Wilde oder Barbara Streisand und lockern die Gestaltung durch goldene Elemente auf.

Herzlichen Dank an den Printsystem Medienverlag für das Rezensionsexemplar.