Kompakt

Thea Harrison hat eine faszinierende Welt geschaffen, in der es Spaß macht, sich zu bewegen. Vor allem die sich entwickelnde Beziehung zwischen Dragos und Pia begeistert durch ihren offenen Umgang miteinander.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel A Novel of the Elder Races 01: Dragon Bound
Autor Thea Harrison
Übersetzung Cornelia Röser
Verlag LYX
Erschienen Februar 2012
ISBN 978-3-8025-8625-5
Seitenanzahl 464 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

New York. Pia Giovanni wurde erpresst, etwas aus dem Hort des Drachen-Gestaltwandlers Dragos Cuelebre zu stehlen. Nun hat sie einen stinksauren Drachen auf den Fersen und muss sich zugleich absichern, damit ihr so etwas nie wieder geschieht. Dragos wurde noch nie bestohlen – und so sollte es auch bleiben. Daher will er ein Exempel statuieren, bis er auf Pia trifft, die ihn auf eine Art fasziniert, der er nicht gewachsen ist. Die beiden raufen sich langsam zusammen, doch inzwischen ist auch derjenige nicht untätig geblieben, der hinter der ganzen Erpressung und dem Diebstahl steht. Es wird gefährlich für Pia und Dragos …

Stil und Charaktere

Thea Harrison hat eine Realität geschaffen, in der die Menschen mit den magisch begabten Wesen dicht an dicht leben. Pia ist ein Mischwesen, weiß allerdings nicht genau, was sie eigentlich ist. So bleibt auch für den Leser die Spannung von Beginn an erhalten, denn er rätselt gemeinsam mit Dragos über Pias wirkliche Gestalt nach. Die starren Regeln, mit denen Pia von ihrer Mutter ausgerüstet wurde, um sich gefahrlos durch die Welt zu bewegen, weichen immer mehr auf, je mehr Entscheidungen sie trifft. Diese Entwicklung zu beobachten unterhält wunderbar, da sie sehr nachvollziehbar geschildert wird.

Vor allem Pias freches Mundwerk gibt immer wieder Anlass zu Schmunzlern: „Ich wollte das nicht sagen. Äh, beachten Sie die Irre, die in meinem Körper wohnt, einfach nicht.“ (S. 91) Vor allem dann, wenn Dragos ernst darauf antwortet: „Bist du besessen?“ (ebd.) Sehr schön ist, dass Dragos, der ein uraltes Wesen ist, sich dessen bewusst ist: „Ich bin alt, und ich bin oft grausam und berechnend. Und es ist nicht ungefährlich, in meiner Nähe zu sein, wenn ich wütend bin. Ich entschuldige mich nicht für das, was ich bin. Ich bin ein Raubtier, und ich herrsche über andere willensstarke Raubtiere. Aber ich wollte dich nicht traurig machen.“ (S. 128) Dadurch ist er in der Lage, seine Handlungen zu überdenken und sein Verhalten anzupassen. Faszinierend sind seine Reaktionen auf Pias manchmal abstruse Worte: „Du bist kompliziert. Mir ist nicht langweilig.“ (S. 129) Dadurch bindet Harrison die lange Lebensdauer ihres Helden in die Geschichte ein.

Während Pia mit den Wächtern um Dragos eher kameradschaftlich umgeht und diese Dialoge sich durch amüsante Einsprengsel auszeichnen, sind die Szenen zwischen Dragos und ihr sehr intensiv und leidenschaftlich. Auch die Liebesszenen zeichnen sich durch Ausführlichkeit und wirklich sehr sexy Beschreibungen aus. Zwischendurch lockern Actionsequenzen die Handlung auf, so dass das Buch bis zur letzten Seite äußerst spannend und zugleich unterhaltsam bleibt. Die Erwartungen für den zweiten Teil sind auf jeden Fall groß.

Aufmachung

Das mit einer Klappbroschur versehene Buch wurde mit Spotlack – der Drache auf dem Rücken des Mannes – veredelt. Die Stadtansicht wurde in die Innenseiten der Klappbroschur übernommen. Die vordere Klappe enthält eine ausführliche Inhaltsangabe, die hintere eine Vita und ein Foto der Autorin, sowie die Lesereihenfolge der Reihe. Die Rückseite des Buches zeigt eine knappe Inhaltsangabe. Der Roman selbst wurde in 20 Kapitel geteilt und endet mit einer Danksagung der Autorin. Eine Leseprobe von „Gebieter des Sturms“, dem zweiten Teil der Serie, beendet den Band.

Ähnliche Titel

Romane von G.A. Aiken (besonders ihre Dragon-Serie); Sorcerers & Secretaries (Manga); Romane von Patricia Briggs

Herzlichen Dank an den LYX-Verlag für das Rezensionsexemplar.