Kompakt:

Wenn das Küken Hiyori die Liebe entdeckt, macht es einfach großen Spaß, ihren Erlebnissen zu folgen. Dazu noch der charmante Yushin, und man verliert sein Herz an die Serie.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Moe Yukimaru – Hiyokoi Band 3 und 4 Originaltitel Hiyokoi
Autor Moe Yukimaru
Illustration Moe Yukimaru
Übersetzung Hana Rude
Verlag Tokyopop
Erschienen Band 3: September 2015
Band 4: November 2015
ISBN Band 3: 978-3-8420-1325-4
Band 4: 978-3-8420-1326-1
Seitenanzahl Band 3: 208 Seiten
Band 4: 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Freundschaft oder doch mehr? Hiyori weiß jetzt auf jeden Fall, dass sie ein wenig mehr von Yushin will. Aber da sind so viele Hemmnisse: angefangen bei dem Mädchen, auf das er scheinbar immer noch steht. Und dann kommt unerwartet eine neue Rivalin in dieselbe Klasse wie die beiden. Dafür muss sich Hiyori von ihrer Freundin verabschieden, denn nach dem Klassenwechsel sind beide in unterschiedliche Klassen eingeteilt. Was nun?

Stil

Es ist immer wieder besonders amüsant zu beobachten, welchen Größenunterschied Moe Yukimaru ihren beiden Helden gibt. Hiyori ist immer niedlich und klein, wobei natürlich auch die Strichjacke ihren Teil dazu beiträgt, die an ihr immer ein wenig zu groß wirkt. Yushin dagegen besticht durch sein strahlendes Lächeln und seine langen Beine. Auch seine gutmütige Art führt dazu, dass die Mädchen ihm nachschmachten, während die Jungs ihn gerne als Kumpel haben.

Amüsante Szenen schleichen sich immer ein, wenn Hiyori versucht, mit ihrer Katze Freundschaft zu schließen, die sie stets mit Nichtachtung straft. Da entkommt einem beim Lesen öfter mal ein Kichern.

Auch die Nebencharaktere werden gut ausgearbeitet. Nicht nur Hiyoris Freundinnen erhalten ihren Rahmen, sondern als Running Gag gibt es die Lehrerin, die verzweifelt auf der Suche nach der großen Liebe ist – was auch gerne mal von ihren Schülern ausgenutzt wird. Zudem treten mit diesen Bänden zwei neue Figuren auf. Ko ist ein ähnlich kurz geratener Junge, wie Hiyori, der äußerst unsympathisch wirkt, als er die ersten Male auftaucht. Er sieht auf Hiyori herab, aber man lernt bald, dass das einen gewissen Grund hat, der Mitgefühl beim Leser weckt.

Die zweite neue Figur ist Reina Matsushima. Die aufgeweckte Mitschülerin, die mit ihrer Liebe zu Yushin nicht hinterm Berg hält, ist so ganz anders als Hiyori, die alles vierfach überdenkt. Reina platzt mit allem heraus, geht auf Tuchfühlung und ist dabei aber so sympathisch, dass man sie rasch ins Herz schließt.

Die Entwicklungen bleiben spannend, denn obwohl Hiyori Yushin liebt, denkt sie immer erst an ihn, bevor sie an ihre eigenen Probleme denkt. Damit endet auch Band 4 mit einem Cliffhanger, dessen Auflösung man sich im fünften Band ansehen darf. Bis dahin gilt mal wieder: abwarten und ungeduldig die Tage zählen, bis er erscheint.

Aufmachung

Die größerformatigen Taschenbücher zeigen die beiden Helden auf dem Cover, Yushin und Hiyori. Am Ende gibt es immer eine Reihe von kleinen, lustigen Manga aus dem Alltag der Lehrerin der zwei und eine Danksagung der Autorin.

Reihenfolge

Band 1 und 2

Ähnliche Titel

Manga von Io Sakisaka; Manga von Mayu Sakai; „Kimi ni todoke – Nah bei dir“ (Karuho Shiina – Manga)

Herzlichen Dank an Tokyopop für das Rezensionsexemplar.