Kompakt

Der zweite Band geht deutlich in die Tiefe und zeigt neue Seiten der Zombie-Plage. Wer den ersten Band schon begeistert verschlungen hat, kann beruhigt zugreifen. Neueinsteiger könnten Probleme beim Verfolgen der Handlung haben und sollten bei Band eins beginnen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel  Gakuen Mokushiroku: Highschool of the Dead, Vol. 02
Autor  Daisuke Sato
Illustration  Shouji Sato
Übersetzung  Karsten Küstner
Verlag  Carlsen Manga!
Erschienen  Juli 2010
ISBN  978-3-551-75885-9
Seitenanzahl  164 Seiten
Altersgruppe  ab 16

Inhalt

In Band eins hatten sich unsere Helden in zwei Gruppen getrennt. Nun fahren Rei und Takashi gemeinsam mit einem Motorrad zu dem verabredeten Treffpunkt mit den anderen. Auf dem Weg streiten sie sich erneut, denn Rei möchte eine optimistische Sicht in ihre Lage bringen. Takashi dagegen neigt zu Schwarzseherei und will sich keinen Illusionen hingeben. Bei einer Tankstelle begegnen sie einem normalen Menschen, der allerdings in den Wahnsinn getrieben wurde, als er seine gesamte Familie töten musste, die zu Zombies geworden sind. Um sich und Rei zu retten, muss Takashi eine schwere Entscheidung treffen.

Schließlich erhält der Leser endlich einen Einblick auf die militärische Lage: Corporal Mika Minami macht auf Zombies Jagd. Inzwischen ist in der Stadt das reine Chaos ausgebrochen: Menschen töten Zombies und überfallen sich gegenseitig, Zombies fallen über alles her, was nicht schnell und intelligent genug ist, zu verschwinden. Als Rei und Takashi mit den anderen ihrer Gruppe zusammentreffen, bleibt ihnen nur kurz Zeit, Luft zu holen, bevor der Wahnsinn weitergeht.

Stil

Die Zeichnungen sind eher schwarz als weiß, denn das Blut tropft wieder literweise aus den Seiten. Besonders realistisch dargestellt sind die Fahrzeuge, die Zombies, die sich auf die Helden stürzen, und die Waffen. Im ersten Band waren letztere noch zusammengebastelte Utensilien oder Metallschläger und Besenstile, doch jetzt verkünstelt sich Shouji Sato und baut echte Schusswaffen und Gewehre ein, die ihm sehr plastisch gelingen. Die Panels sind gut unterteilt, was das Lesen erleichtert. Die Geräuschkulisse wurde übersetzt und mit passenden Schriftarten und -größen in die Zeichnungen eingefügt.Die Emotionen der Charaktere sind stets leicht von ihren Gesichtern abzulesen.

Während der erste Teil des Bandes noch größenteils ohne den üblichen Fanservice (Unterhosen, BHs, etc.) auskommt, geht es in der zweiten Hälfte damit richtig los und findet seinen Höhepunkt in einer Badeszene aller weiblicher Charaktere. Besonders witzig ist dabei, dass sie Kommentare abgeben wie „Wir baden zusammen, weil es einzeln für den Leser nur halb so schön gewesen wäre“. Damit wird der Szene Zündstoff genommen und bringt auch weibliche Leserinnen zum Lachen, die sich anderweitig eventuell daran gestört hätten. Wie bereits bekannt kommentiert Takashi als Anführer der Gruppe wieder die Geschehnisse und verweist auf die Gefahren, denen sie sich stellen müssen.

Die Untoten treten diesmal seltener in Erscheinung; wenn sie es aber tun sind sie gewohnt gruselig und zerfetzt. In diesem Band liegt die Aufmerksamkeit hauptsächlich auf den Reaktionen der normalen Menschen. Wie reagiert das Militär, Otto Normalverbraucher und die Presse auf die einfallenden Zombiehorden und wie gehen sie mit ihren Mitmenschen um? Dabei gelingt es Daisuke Sato und Shouji Sato, die Abgründe der menschlichen Psyche tiefer und grauenhafter darzustellen, als es ein Zombie je sein könnte.

Aufmachung

„Highschool of the Dead“ wird als Großtaschenbuch verlegt. Auf dem Cover mit Schwertkämpferin Saeko Busujima zieht sich um den Band, auf dessen Rückseite die Schulärztin Marikawa in einer sexy Pose Stellung bezieht. Ebenso finden sich die in diesem Band benutzten Waffen, so wie der Ausspruch „Rette sich, wer kann“.

Die ersten vier Seiten sind in Farbe und zeigen Takashi, der einen Revolver in der Hand hält und ernst und entschlossen auf die Waffe blickt, danach ein doppelseitiges Bild aus dem Band, auf dem Rei von dem sabbernden Fremden an der Tankstelle bedroht und begrapscht wird. Bild drei zeigt Saeko in String und Schürze in einer fast häuslichen Szene an der Spüle, die sehr sexy wirkt.
Es folgt eine Zusammenfassung der Handlung des ersten Bandes in passendem Weiß auf Schwarz, umgeben von Zombiehänden, die danach grabschen.
Am Ende der Geschichte folgt wieder ein Bild mit den Verstorbenen aus dem Band, das sie an schöneren Tagen oder auch nur Sekunden vor Ausbruch der Seuche zeigt und sehr ans Herz geht. Danach folgt eine genaue Darstellung der benutzten Waffen und eine informative Doppelseite über die Anatomie von Zombies.

Ähnliche Titel

The Walking Dead (Graphic Novel); Resident Evil (Romane, Videospiele, Comics, Filme)


Anzeige

„Highschool of the Dead, Band 2“ bei Amazon kaufen.