Kompakt:

Das farbenfrohe Buch begeistert nicht nur wegen der Rezepte, sondern auch wegen der zahlreichen Bilder und der ungewöhnlichen Präsentation. Man erfährt nicht nur Kochtipps, sondern auch einiges über die Bewohner der Insel.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Elke Clörs – Happy-Hippie-Cooking Ibiza
Autor Elke Clörs
Fotos Gato Suárez und Stefan Clörs
Verlag Systemed
Erschienen Februar 2016
ISBN 978-3-95814-025-7
Seitenanzahl 208 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Das Buch gliedert sich in zwölf Kapitel. Dabei sind es aber nicht reguläre Kapitel, sondern einzelne Menschen, die vorgestellt werden. Dazu finden sich dann Rezepte, bis am Ende noch eine ausführlichere Rezeptsammlung enthalten ist.

Stil und Verständnis

Elke Clörs hat mit diesem ungewöhnlichen Kochbuch einen herrlichen Blick auf die farbenfrohe Insel Ibiza geschaffen. Dabei nimmt sie den Leser mit an die Orte, die abseits der typischen Touristen-Hotspots zu finden sind, und stellt Menschen vor, die sich auf Ibiza niedergelassen haben.

Mit Begeisterung liest man von den einzelnen Lebensgeschichten und den Erlebnissen, die die jeweiligen Menschen auf die Insel geführt haben, bis sie dort ihre Heimat gefunden haben.

Anschließend werden die Rezepte vorgestellt. Allerdings jeweils bei denjenigen, von denen Clörs sie erhalten hat, so dass man beim Suchen nach einem bestimmten Rezept etwas länger auf Spurensuche gehen muss. Die Rezepte werden nicht alle mit Foto vorgestellt, aber dafür sind zahlreiche Bilder zu sehen, die Ibiza in den schönsten Farben zeigen, dazu noch die Geschäfte oder Wohnhäuser.

Am Ende finden sich Adressen der erwähnten Geschäfte und ein Register, das die enthaltenen Rezepte noch einmal nach Vor-, Haupt- und Nachspeise sortiert.

Aufmachung

Der Softcoverumschlag des Buches ist farbenfroh gestaltet und gibt bereits einen ersten Einblick in das, was den Leser erwartet. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe zu finden. Ein zweiseitiges Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

„Barcelona Kochbuch“ (Stephan Mitsch – Kochbuch); „Trennkost Mallorca, Ibiza & Co.“ (Ursula Summ – Kochbuch); „Klassische und Moderne Rezepte aus Ibiza“ (Marion Agthe und Stefani Schmoll – Kochbuch)

Herzlichen Dank an den systemed-Verlag für das Rezensionsexemplar.