Kompakt:

Die wunderschönen Zeichnungen und die liebevoll erzählte Geschichte machen das Buch zu einem Kleinod, das man beruhigt mit den Kindern lesen und darüber sprechen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Jean-Marie Robillard / Xu Hualing – Großvaters Stern Originaltitel L’étoile de Grand ‚Pa
Autor Jean-Marie Robillard
Illustrationen Xu Hualing
Übersetzung Barbara Müller
Verlag Tinten Trinker
Erschienen September 2015
ISBN 978-3-9816323-7-8
Seitenanzahl 36 Seiten
Altersgruppe Ab 4 Jahren

Inhalt

Der keine Bär freut sich auf den Besuch bei seinem geliebten Großvater. Was er nicht weiß, ist, dass seine Eltern ihm eigentlich mitteilen wollen, dass der Großvater gestorben ist. Der kleine Bär lässt sich nicht aufhalten und marschiert los zur Höhle seines Opas. Auf dem Weg dorthin erinnert er sich an viele Hinweise und Ratschläge, die sein Großvater ihm über die Jahre hinweg gegeben hat …

Darstellung

Die Geschichte wird in einigen Sätzen auf jeder Doppelseite vorangetrieben. So kann man die Handlung Stück für Stück erzählen und dabei die herrlichen Bilder bewundern.

Die sind es vor allem, die das Buch zu einer hübschen Zierde im Regal und auf dem Schoß beim Vorlesen machen. Der kleine Bär besitzt große Kulleraugen, die ihn sehr liebenswert wirken lassen. Seine Mutter besitzt ein helleres Fell, womit man sie gut von Papa Bär unterscheiden kann, der dunkler ist.

Die Landschaft wird in Felsen und bunten Blumen dargestellt. Schmetterlinge geben dem Kind etwas, was es suchen und entdecken kann, wenn man die Geschichte erzählt. Wilde Beeren und Wasserfälle, springende Fische und Libellen sind ebenfalls Hingucker.

In jedem Bild merkt man die liebevolle Hand des Zeichners, der die einzelnen Stationen des kleinen Bären eingefangen und in schillernden Farben umgesetzt hat. Am Ende dürfte man selbst eine kleine Träne im Auge haben, wenn man die Stelle erreicht, wenn Papa Bär dem kleinen Bären sagt, dass sein Großvater nicht mehr wiederkommen wird.

Damit ist das Buch perfekt zum Vorlesen und auch zum Selbstlesen geeignet.

Aufmachung

Das großformatige Hardcover zeigt den kleinen Bären auf dem Cover. Die Landschaftsansicht zieht sich bis auf die Rückseite, wo sich ein Ausschnitt aus dem Buch befindet.

Ähnliche Titel

„Fisch schwimmt nicht mehr“ (Judith Koppens – Kinderbuch); „Der Baum der Erinnerung“ (Britta Teckentrup – Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den Tintentrinker-Verlag für das Rezensionsexemplar.