Kompakt

Die Bearbeitung von Märchenstoffen, die in komplett neuem Gewand erscheinen, überrascht und begeistert von der ersten Sekunde an. Die Vorfreude auf den zweiten Teil steigt mit jedem Kapitel bis zum Cliffhanger am Ende.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Dokusai Grimoire, vol. 1
Autor Ayumi Kanou
Illustration Ayumi Kanou
Übersetzung Yohana Araki
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2012
ISBN 978-3-8420-0594-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Grimm Otogi ist ein Nachfahre der Brüder Grimm und zieht alleine in ein angebliches Geisterhaus, über das an seiner neuen Schule bereits üble Gerüchte kursieren. Als er im Keller auf ein Buch stößt, das er öffnet, befreit er unversehens eine Unmenge an Märchendämonen, die es auf ihn abgesehen haben. Nur einer der Dämonen namens Cinderella scheint auf seiner Seite zu sein. Schon bald muss Grimm um sein Leben kämpfen, da den Dämonen von seinen Vorfahren seine Seele versprochen wurde.

Stil

Eingeleitet von vier Farbseiten beginnt die Geschichte mit dem kleinen Grimm, der auf dem Schoß seiner Mutter sitzt. Nach ihrem Tod wird er vom unbekannten Vater in die neue Schule und das neue Haus versetzt. Für neue Leser dürfte es ein klein wenig dauern, bis man sich an den eigenwilligen Zeichenstil gewöhnt hat, den Ayumi Kanou besitzt. Sie wählt ungewöhnliche Blickwinkel für ihre Panels, wobei sie die Umgebung der Charaktere mit in die Zeichnungen einfließen lässt. Die Schule von Grimm bleibt anfangs etwas kühl und unbekannt im Hintergrund, während das Haus, in dem er wohnt, einen verfallenen und heruntergekommenen Eindruck macht, der sich in umgefallenen Möbeln und Rissen in den Wänden zeigt.

Cinderellas Auftritt ist beeindruckend gestaltet, indem Speedlines und ein großformatiges Panel dazu genutzt wurde, die Figur einzuführen. Seine Schuhe, die aus Glas sind, ähneln Rittersporen und -stiefeln. Seine langen Haare hängen ihm immer ziemlich wirr ins Gesicht, und sein Faible für Putzen und Tritte von Grimm werden durch verniedlichte Darstellungen zu amüsanten Zwischenszenen.

Grimm selbst ist durchsetzungsstark und an seine Rolle als Außenseiter gewöhnt. Dennoch freut es ihn, langsam Freunde zu finden. Seine Kleidung besteht meist aus der aus einer karierten Krawatte, Hemd, Überwurf, Hose und Schuhen bestehenden Schuluniform. Seine Augen sind sehr ausdrucksstark, was sich vor allem in den witzigen Sequenzen zwischen Cinderella und ihm zeigt, wenn er verniedlicht dargestellt wird. Auch die anderen Figuren erhalten individuelle Kennzeichnungen, die das Wiedererkennen leicht machen.

Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt. Die Aufteilung der Panels ist zwar sehr dynamisch und wird oft durch die Figuren, Sprechblasen oder Geräuschworte miteinander verbunden, doch selbst Neueinsteiger dürften hier ihre Unterhaltung finden und der Handlung gut folgen können.

Abschließend werden Cinderella und Grimm in Form von Charaktersheets vorgestellt, zwei Kurzmanga amüsieren noch einmal und abschließende Worte der Autorin beenden neben einem kleinen Vorgeschmack auf Band 2 und einer Farbseite den ersten Band.

Aufmachung

Das größerformatige Buch erscheint in zwei Ausführungen, die vorliegende ist die Hardcoverausgabe in edlem Lila, auf deren Cover Cinderella mit den üblichen Attributen von Mäusen, Kürbis, Glasschuhen, Tauben und Staubwedel abgebildet ist. Der Titel selbst wurde mit Spotlack veredelt. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Grimms Manga (Manga); Die Legenden vom Traumhändler (Manhwa); Simsala Grimm (TV-Serie); Grimms Märchen (TV-Serie)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Grimms Monster, Perfect Edition Band 1“ bei Amazon kaufen.

„Grimms Monster, Band 1“ bei Amazon kaufen.