Kompakt

Haruma steht vor einer großen neuen Herausforderung, bei der ihm Takahara diesmal nicht helfen kann. Dadurch lernt der Leser ihn besser kennen und folgt seinen Abenteuern mit angehaltenem Atem.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Samurai Drive, Vol. 2
Autor Fujiko Kosumi
Illustration Fujiko Kosumi
Übersetzung Ekaterina Mikulich
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2012
ISBN 978-3-8420-0546-4
Seitenanzahl 180 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Der Verlust seines Schwertes stürzt Haruma in Verwirrung, die Senshu Sugatani ausnutzt, um ihm einen weiteren Stein in den Weg zu werfen. Sugatani, Fan von getriebenen Menschen, will, dass Haruma sich wieder in seine Einsamkeit zurückzieht, die Takahara erfolgreich durchbrochen hatte. Dafür ist Sugatani auch bereit, Takahara und die anderen Klassenkameraden, die Haruma gegenüber aufgetaut waren, mit einer Intrige aus dem Weg zu räumen …

Stil

Takahara mit seiner offenen Mimik, die jede Gefühlsregung ablesen lässt, tritt diesmal weniger häufig auf, was den eigentlichen Hauptcharakter der Reihe, Haruma, mehr in den Vordergrund rückt. Da seine Gedanken in die Bilder eingefügt wurden, kann der Leser ihn diesmal noch besser nachvollziehen und langsam dahinter kommen, wie er tickt.

Die Actionszenen erhalten durch Speedlines und interessante Blickwinkel eine faszinierende Geschwindigkeit, die mitreißt und beim Lesen Neugier aufkommen lässt. Durch die individuellen Figuren wird die Handlung packend, da sie dem Leser inzwischen ans Herz gewachsen sind. Auch ihre jeweiligen Ziele werden durch die hervorragenden Zeichnungen perfekt übermittelt, wodurch selbst Sugatani nachvollziehbar wird.

Die Umgebung bleibt sehr oft weiß oder wird durch Rasterfolien aufgelockert. Dennoch werden Orte wie die Stadt, die Schule, ein Restaurant oder Harumas Zuhause dargestellt, womit sie dem Leser einen Hinweis darauf geben, wo sich gerade alles abspielt.

Am Ende folgt ein Zusatzkapitel, das die Freundschaft zwischen Hidehito Shikimori und Jin Saito beleuchtet. Hierbei sind die zwei als Kinder besonders niedlich, obwohl der Inhalt der Geschichte eher düster und tragisch ist. Ihr Zusammenhalt wird durch die Herausforderungen, denen sie sich gemeinsam stellen müssen, gut erklärt und zeigt dem Leser damit, worauf sich ihre enge Verbindung gründet.

Die Geräusche wurden übersetzt und im Original belassen. Die Aufteilung der Panels ist sehr klar und meist durch weiße Stege kenntlich gemacht.

Aufmachung

Auf dem Cover des größerformatigen Taschenbuch ist Takahara abgebildet, während auf der Rückseite unter der Inhaltsangabe Haruma, Sugatani und drei neue Figuren zu sehen sind, die in diesem Band ihren ersten Auftritt haben. Die Handlung wird mit einem Farbbild eingeleitet. Danach führen eine Zusammenfassung und eine Vorstellung der Charaktere wieder in die Geschichte ein. Witzige Erklärungen der Charaktere erfolgen zwischen den Kapiteln. Ein gezeichnetes Nachwort beendet den Band.

Ähnliche Titel

Bleach (Manga); Breaker (Manhwa); Psyren (Manga); D. N. Angel (Manga); Di[e]ce (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Samurai Drive, Band 2“ bei Amazon kaufen.