Kompakt

Die neuen Abenteuer von Noir und Floréan überzeugen im üblichen wunderschönen Stil von You Higuri. Fans der Serie „Gorgeous Carat“ werden sowieso zugreifen, aber auch Neueinsteiger können einen Blick hinein wagen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Gorgeous Carat La Esperanza
Autor You Higuri
Illustration You Higuri
Übersetzung Claudia Peter
Verlag Carlsen Manga
Erschienen August 2012
ISBN 978-3-551-75662-6
Seitenanzahl 194 Seiten
Altersgruppe Ab 14 Jahren

Inhalt

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts reist der Dieb Noir, hinter dessen Maske sich der Pfandleiher Ray Balzac Courlande verbirgt, von Paris aus nach Sevilla, wo er hofft, ein Juwel zu erlangen, hinter dem er schon seit einiger Zeit her ist. Floréan de Rochefort begleitet ihn und trifft in Spanien auf die hübsche Maria, die mit ihren Zielen auf eine Weise verbunden ist, die weder Floréan noch Noir vorhersehen können.

Stil

You Higuris Stil ist ihren Fans bereits gut bekannt. Sie beweist stets ein Händchen für historische Settings und die herrlichen verzierten Möbelstücke und Häuser der damaligen Zeit. Auch hier gelingt es ihr wieder perfekt, die Stimmung der Städte und der höheren Gesellschaft, in der sich Noir und Floréan bewegen, einzufangen. Die Hintergründe sind dementsprechend perfekt ausgearbeitet und zeigen sehr viele Details.

Aber auch die Charaktere brauchen sich hinter den herrlichen Orten nicht zu verstecken. Noir tritt sowohl arrogant als auch kompetent auf. Seine dunklen Haare setzen ihn von den restlichen Figuren ab, vor allem gegenüber Floréan, der mit seinen blonden Haaren auffällt. Seinem Gesicht ist auch jede Gefühlsregung abzulesen. Noir ist weitaus gefasster und kühler. Ihr Gegenspieler Azura besitzt eine dunkle Hautfarbe und eine Augenklappe. Maria, die weibliche Hauptfigur ist stark und zugleich sanft. Ihr Temperament zeigt sich in ihrem Auftreten – typisch spanisch-feurig. Bösewichter und finstere Figuren werden sehr hässlich gezeichnet, wodurch der Leser stets genau weiß, auf welcher Seite die Charaktere stehen.

Die Panels sind klar durch schwarze Striche voneinander getrennt und werden mitunter durch die ins Deutsche übersetzten Geräuschworte miteinander verbunden. Die Lesereihenfolge dürfte selbst Neueinsteigern leicht fallen. Für die, die „Gorgeous Carat“ nicht kennen, bietet es sich an, die erste Serie der Reihe zu lesen, die von Noirs und Floréans erster Begegnung handelt. Das ist aber nicht zwingend notwendig.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches wurde mit Spotlack im Titel veredelt. Auch die Rückseite zeigt Spotlack vor einer Zeichnung von Noir und Floréan, die über der Inhaltsangabe angebracht wurde. Besonders positiv: Die Gestaltung des Bandes wurde an die bisherige Reihe von „Gorgeous Carat“ angepasst, wodurch sie hervorragend nebeneinander ins Regal passen.

Reihenfolge

Nachfolgereihe von „Gorgeous Carat“

Ähnliche Titel

Kaito Kid (Manga); Lady Oscar (Manga; Anime); Kamikaze Kaito Jeanne (Manga; Anime)

Herzlichen Dank an den Carlsen Manga-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Gorgeous Carat – La Esperanza, Band 1“ bei Amazon kaufen.