Kompakt

Die Mischung von Klassikern und aktuellen Autoren gibt einen hervorragenden Überblick über die Strömungen im positiven Denken und Fühlen, die momentan in aller Munde sind. Das Buch eignet sich perfekt für einen Einstieg in diese Denkweise.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Dr. Joseph Murphy, Charles F. Haanel, Esther und Jerry Hicks, Pierre Franckh, Ruediger Dahlke u.a.
Übersetzung Diverse (je nach Originalausgabe)
Verlag Ariston
Erschienen Oktober 2012
ISBN 978-3-424-20077-5
Seitenanzahl 416 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

In diesem Buch sind Ausschnitte aus den Veröffentlichungen der wichtigsten Vertreter von Glücksforschungen, positivem Denken und positivem Fühlen versammelt. Neben bekannten Größen wie Rhonda Byrne, die durch ihren Film „The Secret“ berühmt wurde, Esther und Jerry Hicks, die die Wesenheit Abraham channeln, Charles F. Haanel, dem Autor von „The Master Key System“, oder Dr. Joseph Murphy, einem der Vorreiter dieser Bewegungen, sind auch neuere Autoren wie Pierre Franckh oder Ruediger Dahlke enthalten, so dass sich der Leser ein gutes Bild machen kann, wie die unterschiedlichen Herangehensweisen sind.

Grundsätzlich geht es darum, die Verantwortung für das eigene Leben und Glück zu übernehmen. Dazu werden verschiedene Techniken und Glaubenssätze vorgestellt, die dem Leser helfen können, seine Gedanken unter Kontrolle zu bekommen und damit den ersten Schritt zu machen, um seine Gefühle so zu steuern, wie er sie haben möchte.

Stil und Verständnis

Untergliedert in verschiedene Bereiche wie „Die Macht der Gedanken“ oder „Positives denken – in schwierigen Zeiten“ werden die kurzen Abschnitte der Autoren präsentiert. Damit kann man sich regelrecht in die Themen hineinschmökern, denn die Kapitel sind knapp gehalten, was einen guten Überblick über die wichtigsten Thesen gibt.

Da sich neben Autoren aus dem spirituellen Bereich auch christliches Gedankengut in – beispielsweise – den Beiträgen von Anselm Grün findet, dürfte für jede Glaubensrichtung etwas dabei sein. Für die Umsetzung der meisten Vorschläge sind außerdem keine religiösen Vorstellungen nötig, sondern „nur“ die Sehnsucht nach einer positiveren Lebenseinstellung. Viele der angeführten Inhalte sind wissenschaftlich erforscht, worauf allerdings weniger eingegangen wird, was dem Leser die Aufgabe überlässt, sich genauer in die Materie einzuarbeiten.

Jeder Beitrag wird durch eine fett gedruckte Überschrift und den Namen des Autors eingeleitet. Der Flusstext danach erhält durch fett gedruckte Zwischentexte Auflockerung und macht es dem Auge des Lesers leichter, dem Inhalt zu folgen. Die Schwierigkeit der Kapitel ist je nach Autor unterschiedlich. Manchen Stücken wird der ein oder andere lieber und leichter folgen, anderen wieder weniger. Doch da das individuell verschieden ist, bleiben genug Edelsteine, die der Leser zwischen den Buchdeckeln entdecken darf.

Sehr positiv ist zu vermerken, dass am Ende eine Liste der Quellen dem Leser die Suche nach weiterem Lesestoff erleichtert. Auch werden die Autoren vorgestellt, womit man sich genauer mit den Menschen vertraut machen kann, deren Arbeiten vorgestellt wurden.

Aufmachung

Das weiße und mit Gold hervorgehobenem Titel versehene Hardcoverbuch besitzt einen Schutzumschlag, bei dem ebenfalls der Titel in Gold hervorsticht und etwas erhöht angebracht wurde. Die vordere Umschlagklappe zeigt eine ausführliche Inhaltsangabe, wie auch die Rückseite des Buches, die hintere eine Liste der enthaltenen Autoren. Ein dreiseitiges Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

Bücher von Esther und Jerry Hicks; Bücher von Bärbel Mohr; Bücher von RHonda Byrne; Bücher von Mike Dooley; Bücher von Dr. Joseph Murphy

Herzlichen Dank an den Ariston-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Glück ist für alle da“ bei Amazon kaufen.