Kompakt

Wer die Serie bereits liebt, wird sich freuen, hier Hintergründe über die Charaktere zu erfahren, die sonst im Verlauf der Handlung bereits vorausgesetzt werden. Aber auch für Neueinsteiger eignet sich der Band, um sich in die verrückte Welt von Hinata und En zu begeben.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Girls Love Twist Zero Originaltitel Usotsuki Lily Zero Bangai Hen
Autor Ayumi Komura
Illustration Ayumi Komura
Übersetzung Hana Rude
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2013
ISBN 978-3-8420-0810-6
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Der Band enthält vier Kurzgeschichten: „Girls Love Twist – Oneshot-Version“ ist die Kurzgeschichte, die die Grundlage für die Taschenbuchreihe gebildet hat. „CLO CLO“ zeigt die Liebesgeschichte zwischen Emi Hashimoto und Rio Sawamura, das Zwillingspärchen der Schule. Als Emi erfährt, dass Rio und sein Bruder sämtliche Liebesgeständnisse ablehnen, weil sie nur mit Zwillingen ausgehen wollen, will sie ihm einen Denkzettel verpassen. Allerdings kommen ihr bald wirkliche Gefühle für ihn in die Quere. In „Schneesturm im Sommer“ finden sich Komachi Ashiya und Kochiro Amakusa, der ständig im Schwertkampf von Komachi besiegt wird. „Ehrlich“ wiederum zeigt, wie die Freundschaft zwischen En Shinohara und Naota Takanashi entstanden ist.

Stil

Die erste Kurzgeschichte ist im üblichen Stil der Manga-Reihe gestaltet und dürfte den Fans der Serie vom Thema her bekannt vorkommen. Es handelt sich dabei um das 2009 veröffentlichte Kapitel, das später zu „Girls Love Twist“ ausgeweitet wurde. En fasziniert mal wieder durch sein hübsches Äußeres als Mädchen, während man als Leser Hinatas Empörung und Zwiespalt gut nachvollziehen kann, denn ursprünglich wollte sie ja eigentlich mit der Jungenvariante von En ausgehen, nicht ständig mit einem attraktiven Mädchen.

Zwischen den einzelnen Geschichten gibt es zahlreiche Informationen der Mangaka, die unter anderem auf die Hintergründe zu den jeweiligen Handlungen eingeht, verschiedene Themen vertieft oder ihren Werdegang genauer unter die Lupe nimmt.

Die zweite Geschichte, „CLO CLO“, beeindruckt durch einen etwas anderen Stil. Hier scheinen die Schwarz-/Weißkontraste ausgeprägter zu sein und der Fokus liegt noch stärker auf den Figuren, denn die Hintergründe sind sehr oft freigelassen. Filigrane Muster umrahmen manchmal die Figuren, die beschreibenden Texte oder die Panels, so dass ein sehr zartes und ätherisches Gefühl beim Lesen entsteht. Witzig sind die Verbindungen, die aufmerksame Leser zwischen den Geschichten finden können: Hier ist Emi beispielsweise großer Fan einer Manga-Reihe, die in der nächsten Kurzgeschichte eine wichtige Rolle spielt.

Denn in „Schneesturm im Sommer“ ist Komachis Vater Mangazeichner und veröffentlicht mit großem Erfolg eine Samurai-Serie, die sich Kojiro als Vorbild genommen hat. Seine Ähnlichkeit mit Kenshin aus „Ruruoni Kenshin“ ruft bei Kennern der Reihe das ein oder andere Schmunzeln hervor. Wirbelnde Blütenblätter unterstreichen Kojiros Auftreten, während der gesamte Look der Handlung sich eher am japanischen und asiatischen Flair orientiert. Die Holzschwerter der Figuren und Bambusreihen oder Kirschblüten als Hintergrund entführen in die Zeit der Samurai.

„Ehrlich“ wiederum orientiert sich wieder mehr am bekannten Stil von „Girls Love Twist“, was auch sehr gut zum Thema passt: Erneut bietet die Schule den perfekten Hintergrund für die entstehende Freundschaft zwischen Naota und En. Die Einblicke in Naotas Gedanken und seine herrlich schrägen Blicke, mit denen er En ständig bedenkt, lassen ihn als eigenständigen Charakter noch deutlicher hervortreten, als das in der Serie der Fall ist. Die Hintergründe werden meist von Rasterfolien gebildet.

Allgemein wurden sämtliche Geräuschworte im Original belassen und übersetzt.

Ein allgemeines Nachwort der Mangaka beendet den Band.

Aufmachung

Das Cover des größerformatigen Taschenbuchs zeigt En als Junge. Auf der Rückseite ist eine Inhaltszusammenfassung der einzelnen Geschichten mit den Konterfeis der jeweiligen Hauptfiguren abgebildet.

Ähnliche Titel

Aikos Geheimnis (Manga); Tootsie (Film); Secret Girl (Manga); Devil of the Victory (Manga); „Alanna – Das Lied der Löwin“ von Tamora Pierce (Roman)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Girls Love Twist ZERO“ bei Amazon kaufen.