Kompakt

Nachdem Shugo Kijima bisher kein Happy End vergönnt war, darf er nun endlich auf denjenigen treffen, der sein Herz erobern kann. Ihm dabei zu folgen ist sehr spannend und wird jeden Fan von Hinako Takanaga wieder begeistern.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Gezielte Verwirrung 01 Originaltitel Kimi ga koi ni midareru, vol. 1
Autor Hinako Takanaga
Illustration Hinako Takanaga
Übersetzung Maya Hinrichs
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2013
ISBN 978-3-8420-0793-2
Seitenanzahl 196 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Shugo Kijima ist der Einkäufer für ein Geschäft für Kimonostoffe und verliebt sich Hals über Kopf in einem Kimonoentwurf, der sich durch ein außergewöhnliches Muster auszeichnet. Der Designer Yuzuki Ichikawa jedoch möchte nicht, dass bekannt wird, dass er derjenige war, der den Entwurf erstellt hat. Selbst dann nicht, als Kijima den Stoff gut verkaufen kann und neue Muster in Auftrag geben will. Während Kijima Stück für Stück der Unschuld und dem Rätsel verfällt, das Ichikawa umgibt, verbirgt dieser eine traurige Vergangenheit, die Auswirkungen auf eine mögliche gemeinsame Zukunft haben könnte …

Stil

Hinako Takanaga hat in „Gezielte Verführung“ und „Gezieltes Verlangen“ bereits Shugo Kijima vorgestellt, der damals auf sein Happy End verzichten musste. Daher wird es Fans der Mangaka umso mehr freuen, dass er nun endlich sein Gegenstück gefunden hat. Wie üblich ist Kijima ein apart gekleideter Geschäftsmann, dessen gutes Aussehen ihm schon den ein oder anderen Auftrag eingebracht hat. Zusätzlich jedoch besitzt er eine sehr gute Kenntnis im Bereich von Kimonostoffen, was er bereits zu Beginn des Manga unter Beweis stellt.

Yuzuki Ichikawa hingegen ist sein komplettes Gegenteil. Er tritt eher verschüchtert auf, errötet leicht und versucht allgemein, keine große Aufmerksamkeit zu erregen. Was sich dahinter verbirgt, wird im Lauf der Handlung deutlich. Bis dahin bleibt er dem Leser jedoch genauso ein Rätsel wie Kijima, aus dessen Sicht die Geschichte berichtet wird. Erst im Epilog gibt es einen Einblick in Ichikawas Gedanken.

Wie bei Takanaga üblich sind die Charaktere sehr attraktiv gezeichnet und zeichnen sich durch ausdrucksstarke Mimik und Gestik aus. Durch die Thematik der Kimonomuster ergibt sich ein sehr schöner Einsatz von Rasterfolien, mit denen die herrlichen Stoffe dem Leser nahe gebracht werden.

Die Umgebung tritt zugunsten der Charaktere meist zurück, so dass die Hintergründe sehr oft weiß gelassen werden. Keine Blümchen oder Sternchen lenken ab, sondern wenn, dann werden nur leichte Grautöne benutzt, sofern der Leser nicht durch die Umgebung erfährt, wo sich die Figuren gerade aufhalten. Nur einmal benutzt Takanaga eine mit Sternchen behaftetes Panel, das gerade dadurch noch witziger wirkt und Kijimas List, mit der er Ichikawa festnageln kann, in das perfekte Licht rückt. Die Wohnung von Kijima spielt zwischendurch eine größere Rolle und erhält eine genauere Ausarbeitung, sonst jedoch gibt es nur vereinzelt Einblicke in verschiedene Bürozimmer oder Künstlerbedarfläden.

Die erotischen Szenen bleiben stets im ästhetischen Bereich und rutschen nicht ins Vulgäre ab. Im Gegensatz zu einigen ihrer anderen Werke sind die Zeichnungen Takanagas diesmal sogar sehr zahm geraten. Dennoch unterstreichen sie die Entwicklung der Beziehung zwischen Kijima und Ichikawa.

Die Geräuschworte wurden im Original belassen und zusätzlich übersetzt. Die Panelaufteilung dürfte selbst Neueinsteigern keine Probleme bereiten. Auch wenn es von Vorteil ist, die anderen beiden Serien der Reihe davor gelesen zu haben, kann auch ein Leser, der sie nicht kennt, gut dem Verlauf der Handlung folgen.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt Kijima und Ichikawa, während der Titel mit Spotlack veredelt wurde. Wie bereits bei den anderen Titeln, die mit der Geschichte verbunden sind – „Gezielte Verführung“ und „Gezieltes Verlangen“ -, sind die beiden Protagonisten von Blumen umgeben. Auf der Rückseite ist ebenfalls ein Bild der beiden unter der Zusammenfassung des Inhalts zu sehen. Ein Farbbild leitet in die Handlung ein. Ein Nachwort und eine Vita der Mangaka beenden den Band.

Reihenfolge

1. Gezielte Verführung
2. Gezieltes Verlangen

Ähnliche Titel

Manga von Hinako Takanaga; Takumi-kun (Manga); Day of Revolution (Manga); Manga von Hinako Takanaga

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Gezielte Verwirrung, Band 1“ bei Amazon kaufen.