Kompakt:

Die Geschichte wird kleinen und großen Bücherhasen gefallen und sie alle begeistern – egal ob beim Vorlesen oder Selbstlesen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Emily MacKenzie – Gesucht Originaltitel Wanted! Ralfy Rabbit, Book Burglar
Autor Emily MacKenzie
Illustrationen Emily MacKenzie
Übersetzung Kanut Kirches
Verlag Lingen Verlag
Erschienen Januar 2016
ISBN 978-3-945136-53-9
Seitenanzahl 32 Seiten
Altersgruppe Ab 4 Jahren

Inhalt

Hase Henri liebt Bücher über alles. Da er davon nicht genug bekommen kann, beginnt er sie zu stehlen. Das fällt Artur auf, der ihn beim Polizisten meldet. Ob es eine Lösung für ein Happy End gibt?

Darstellung

Emily MacKenzie hat mit ihrem Buch eine Ode an Bücherliebhaber verfasst. Henri ist ein niedlicher Hase, der sich über beide Ohren in sämtliche Bücher verliebt. Für große Leser, die es kleinen Lesern vorlesen, gibt es zum Beispiel Henris Listen mit bekannten Buchtiteln, die abgewandelt wurden – und das sehr einfallsreich, wie z.B. „In achtzig Tagen um das Feld“ oder „Das doppelte Karottchen“.

Henris Bücher sind bunte Buchrücken in Regalen, die er verschlingt und auch bei Taschenlampenschein liest. Artur, der ebenfalls Bücher liebt, hat rote Haare, die ihn leicht erkennbar machen, selbst wenn andere Kinder mit im Bild sind.

Witzige Szenen geben dem Leser schon kleine Tipps, wie es weitergeht, wenn beispielsweise Henri in ein Haus einbricht, bei dem man an der Wand ein paar Hinweise erkennen kann, wem diese Wohnung gehört. Auch die Gegenüberstellung wartet mit ein paar amüsanten Einfällen auf.

So macht das Buch nicht nur kleinen Lesern Spaß, sondern auch den Eltern oder großen Lesern, die es vorlesen oder für sich selbst lesen.

Aufmachung

Das Hardcover zeigt den Titelhelden auf dem Cover. Auf der Rückseite ist sein Steckbrief abgebildet.

Ähnliche Titel

„Der Wolf, der aus dem Buch fiel“ (Thierry Robberecht – Kinderbuch); „Im Land der Wolken“ (Alexandra Helmig – Kinderbuch); „Die fliegenden Bücher des Mister Morris Lessmore“ (William Joyce – Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den Lingen-Verlag für das Rezensionsexemplar.