Kompakt

Die Mischung aus drei Kurzgeschichten ist Kozue Chiba gut gelungen. Dabei werden die Gefühle von Außenseitern und der ersten Liebe in hübsche Zeichnungen verpackt, die vor allem Jugendliche ansprechen werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Geheimnisvolle Liebe Originaltitel Nanagenme wa himitsu
Autor Kozue Chiba
Illustration Kozue Chiba
Übersetzung Hana Rude
Verlag Tokyopop
Erschienen März 2013
ISBN 978-3-8420-0423-8
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

In „Geheimnisvolle Liebe“ gibt sich Shun als immer fröhlich und ist in der Klasse sehr beliebt. Innerlich jedoch hat sie mit Einsamkeit und Angst zu kämpfen, ihren mühsam aufgebauten Status halten zu können. Als ihr Klassenlehrer Jun Koshiba ihr Verhalten durchschaut, kommt Schwung in ihr Leben – allerdings auf andere Art als befürchtet …

In „Lebe deine Jugend!“ muss Eri erkennen, dass ihr Jugendfreund Kaoru weitaus erwachsener ist, als sie bisher bemerkt hat. Ihre in Aufruhr geratenen Gefühle prallen auf ihre Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit als „Geschwister“.

„Deine Zeilen“ verbinden Rio und Yuki miteinander. Vor zwei Jahren hatte Yuki Rio einen Liebesbrief geschrieben, den dieser vor seinen Freunden vorgelesen hatte. Nun ist er wieder in der Stadt und an ihrer Schule. Schlechte Erinnerungen treffen auf die sich neu entwickelnde Zuneigung, die sie für ihn empfindet …

Stil

Die drei Kurzgeschichten entstammen ungefähr der gleichen Zeit, so dass der Stil von Kozue Chiba sich nicht großartig dazwischen geändert hat. Die erste Geschichte, „Geheimnisvolle Liebe“, ist dabei die längste und wartet mit einigen zusätzlichen Szenen auf. Jun ist ein weinerlicher Lehrer, der zuerst durch sein kindliches Verhalten und Mimik auffällt. Shun dagegen wirkt immer wie das blühende Leben. Nur wenn sie alleine ist, schleicht sich Traurigkeit und Angst auf ihre Züge. Das ist Chiba hervorragend gelungen, denn jede Regung lässt sich an ihren Figuren ablesen. Shuns Freundinnen sind abwechslungsreich gezeichnet und können vom Leser dadurch gut voneinander unterschieden werden.

„Lebe deine Jugend!“ zeigt eine andere Art Heldin, denn Eri ist eine durchsetzungsstarke und pfiffige Heldin, die sich im Lauf der Handlung in eine etwas weiblichere Figur verwandelt, indem sie öfter errötet und sich mädchenhafter verhält statt auf Konfrontationskurs zu gehen. Kaoru hingegen tritt von Beginn an erwachsener auf als Eris Verhalten vermuten lässt.

Yuki aus „Deine Zeilen“ unterscheidet sich von den bisherigen Heldinnen durch ihre Zopffrisur und ihre Vermeidungsstrategie von Treffen mit Rio. Dieser lässt ihr jedoch keine Chance, indem er ständig aus ihrem langen Liebesbrief zitiert. Durch zahlreiche Verniedlichungen werden die Szenen dargestellt, in denen sie vor ihm wegläuft, er ihr jedoch auf den Fersen bleibt.

Allgemein zeichnet Chiba weniger Hintergründe, als dass sie ihre Panels mit Rasterfolien füllt. Dennoch kann der Leser den wechselnden Handlungsorten leicht auf der Spur bleiben. Die Panels selbst sind dynamisch angeordnet, dürften aber auch für Neueinsteiger kein Problem darstellen. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt Shun und Jun auf dem Cover. Die Rückseite ist ebenfalls Shun gewidmet, die über der Inhaltsangabe abgebildet ist. Extraseiten, auf denen die Autorin auf ihre Arbeit eingeht, Skizzen zeigt und über die Kurzgeschichten spricht, beenden den Band.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga); Strobe Edge (Manga); Gilmore Girls (TV-Serie); Sorcerers & Secretaries (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Geheimnisvolle Liebe“ bei Amazon kaufen.