Kompakt:

Das ungewöhnliche Ende der Geschichte macht Spaß, während die Bilder auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig sind, danach aber zu Entdeckerreisen einladen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Andrus Kivirähk / Anne Pikkov – Frösche Küssen Originaltitel Konna Musi
Autor Andrus Kivirähk
Illustrationen Anne Pikkov
Übersetzung Cornelius Hasselblatt
Verlag Willegoos
Erschienen November 2015
ISBN 978-3-944445-15-1
Seitenanzahl 32 Seiten
Altersgruppe Ab 3 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Als der Weihnachtsmann über dem Wald eine Reihe Märchenbücher verliert, werden sie vom Hasen, Fuchs und Wolf gefunden. Daraus lernen sie, dass ein Frosch, wenn man ihn küsst, zu einer Prinzessin wird. Also machen sich die drei auf, um aus ihren eigenen Gründen jeweils einen Frosch zu finden. Wie gut, dass es einen kleinen Teich mit drei Froschmädchen gibt, die sich gerade langweilen …

Darstellung

Andrus Kvirähk hat sich in seiner Heimat Estland bereits einen Namen gemacht, während er hier noch eher unbekannt ist. Umso schöner, dass Willegoos sich seiner angenommen und einige seiner Titel herausgegeben hat.

Die Geschichte ist knapp, was das Vorlesen erleichtert, und es gibt eine ungewöhnliche Lösung für die Handlung, die nicht nur Kinder erfreuen wird. Die Schrift ist groß genug gedruckt, so dass man sich leicht tut.

Die Illustrationen von Anne Pikkov sind auf den ersten Blick etwas gewöhnungsbedürftig, da sie modern sind und sich durch den Einsatz von beschriebenen Papierstücken, die als Muster genommen wurden, auszeichnet. Auch werden einige Zahlen in den Bildern angebracht, die auf den ersten Blick leicht verwirrend sind.

Wer sich aber einmal auf dieses Werk eingelassen hat, darf sich auf eine amüsante Geschichte mit unterhaltsamen Bildern freuen. Ein besonderes Bild ist in der Mitte der Handlung zu finden, denn dort darf sich der Fuchs seinen Weg durch einen Irrgarten zu dem Teich mit den drei Froschmädchen suchen.

Aufmachung

Das Hardcoverbuch ist auf besondere Weise hergestellt worden, denn es wurde umweltbewusst in der EU gedruckt und mit Druckfarben hergestellt, die mineralöl- und lösungsmittelfrei sind. Dadurch erhält es auch einen eigenen Geruch, der sich von dem anderer Bücher unterscheidet und nicht negativ auffällt. Auf der Rückseite gibt es eine kurze Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

„Der Schiet und Frühjahr“ (Andrus Kivirähk – Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den Willegoos-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Flattr this!