Tag zwei beginnt. 🙂

Aber rechtzeitig noch rasch einen Rückblick auf Tag eins, der es bereits ziemlich in sich hatte: Nach dem erwähnten Besuch im Pressezentrum, wo es für die Journalisten wieder einige spannende Dinge zu erfahren und Infomaterial einzusammeln gab, hat das erste Treffen schon mal nicht geklappt, da O2 hier eine gelinde gesagt ungute Netzabdeckung hat. Wenn man Glück hat, erwischt man den Bereich einer Halle, in dem man Netz hat, aber sonst ist es verlorene Liebesmüh, sich mit SMS oder Anrufen abzuplagen. Es gibt einfach kein Durchkommen.

Also klappte erstmal nichts in der Richtung. Danach folgte ein Rundgang durch die Halle eins, in der ich meine Manga-Sammlung vervollständigen konnte. Wie war das noch mal, dass Frauen nur Schuhe und Hüte einkaufen? Ah, und Handtaschen. Pustekuchen. Viel mehr Gefahr droht Anhängern dieser Homepage der akute Angriff auf den Geldbeutel in Form von Mangas, Comics, Romanen und natürlich – wer hätte es gedacht – Doctor Who-Fanartikeln! Nun bin ich stolze Besitzerin einer Doctor Who-Tasse und eines Anhängers, der neben meinem Journalistenausweis prangt. 😉

Frosch PatuErste Überraschungen gab es in der Kinderbuchecke, denn dort gibt es einen neuen Verlag, der als Held einen äußerst niedlichen Frosch hat. Patu heißt das putzige Kerlchen und Ihr könnt Euch schon mal auf die Rezension zum ersten Teil freuen, denn es gab für Journalisten ein Exemplar, das natürlich sofort im Rucksack landete.

Weiter ging es zu Zaubermond, einem interessanten Verlag, der Hörspiele und Horrorromane verlegt. Darunter auch Dorian Hunter, den Helden einer Buchreihe und von Beruf Dämonenjäger. Leider ist Samstagabend wohl schon verplant bei mir, aber wer sich in Leipzig aufhält, kann an der Jubiläumsparty anlässlich des 75. Bandes in der Alten Handelsbörse um 18.30 Uhr teilnehmen. Die Sprecher der Hörbücher werden dort sein und es gibt bestimmt einiges zu erleben.

Der Besuch beim Wirtschafts Verlag W.V. zeigte den spannenden Titel „Die Kunst des Friedens“, das vor allem bei Sun Tzu-Interessierten sofort Assoziationen wecken dürfte. Überhaupt sind die Titel des Verlags sehr interessant gewählt und machen neugierig.

Der liebenswerte KBV-Verlag hat mich gleich mit zwei neuen Sherlock Holmes-Romanen versorgt, die ich immer wieder uneingeschränkt empfehlen kann. Freut Euch auf die Rezensionen, sobald ich wieder im „Lande“ bin. 😉

Selbst Amazon Direct Publishing hatte einen Stand, an dem man sich Informationen über das Verlegen eigener Bücher holen konnte. Auch bei Greenpeace bin ich vorbeigekommen – das Heft, das vor einem Jahr mein Anlass war, vegan zu werden, gibt es massenweise dort, was mich sehr gefreut hat.

Damit habe ich Halle zwei abgeschlossen, so dass für die nächsten Tage noch Halle 3, 4 und 5 anstehen. Dort aber auch mit den Riesenverlagen von Randomhouse und einigen anderen sehr – für mich – gefährlichen Verlegern. 😉

Mal sehen, wie breit und stark meine Schultern dieses Jahr werden, wenn ich wieder nach Hause gefahren bin.

Aber nun ab ins Getümmel!