So, und heute geht es nun endlich los. Die Heiligen Hallen haben wieder einmal geöffnet und empfangen Besucher aus aller Welt – darunter auch Eure „kleine Rezensentin“.

Sieht man die vielen Autos, die sich bereits in der Früh vor der Messe versammeln, wird es wieder spannend, bis man es geschafft hat, auf dem Parkplatz anzukommen. Glücklicherweise habe ich ja eine Mitfahrgelegenheit, so dass heute früh alles ganz gut geklappt hat. Unkompliziert gab es bereits den Presseausweis, das Wetter ist so strahlend schön, dass wir es gar nicht mehr gewohnt sind.

Halle 1, Leipzig 2014

Die berühmt-berüchtigte Halle 1, über die im Vorfeld bereits viel diskutiert wurde.

Kurzer Rückblick: Letztes Jahr gab es Schnee und eiskalte Temperaturen, bei denen wir uns die Finger abgefroren haben. Dieses Jahr erinnert eher an vorletztes Jahr, als sich die Leute auf den Plätzen zwischen den Hallen eine Zigarette gegönnt haben und noch ein paar Sonnenstrahlen tanken konnten.

Ein Novum ist diesmal, dass die Comicverlage eine eigene Halle bekommen haben – Halle eins. Es ist schön übersichtlich und wir werden uns überraschen lassen müssen, wie sich die neue Verteilung auswirken wird.

Ein Termin steht bereits bei mir an, so dass ich nicht so viel Zeit habe, in Erinnerungen zu schwelgen. 😉

Halle 1, J200, 2014

Der Stand von Cursed, natürlich noch mit abgedeckten Büchern, da die Planen erst heute entfernt werden. 🙂

Aber kurz noch zur Ankunft gestern: Es war ein anstrengendes, aber auch sehr amüsantes Zusammenbauen des Standes, da wir Tapeten verlegen mussten. So werden bestimmt einige sehr witzige Bilder herumkursieren, in denen ich auf dem Bauch auf der Tapete liege, um das Gewicht wie beim Einbruch von Eis gut zu verteilen und weniger Dellen auf der Pappe, die darunter angebracht ist, zu hinterlassen. Der Stand sieht großartig aus und wer sich selbst davon überzeugen möchte, sei herzlich dazu eingeladen, Halle 1 zu besuchen und dort bei Stand J200 vorbeizuschauen, wo sich der Cursed-Verlag niedergelassen hat – natürlich auch mit neuen Büchern.

So, nun geht es hinaus in die „Welt der Bücher“ und hinein in den Trubel, die wunderbaren Begegnungen und die herzlichen Gespräche, die mir jedes Mal so gut gefallen, wenn ich hier bin …