Kompakt

Die amüsanten Schlagabtäusche zwischen Erzähler und Faust machen großen Spaß. Die Recherchen sind sauber ausgeführt und durch Experten belegt, womit man nach dem Hören ein solides Wissen über Dinosaurier hat.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Faust jr. ermittelt – Fall 1 Die letzten Dinosaurier
Regie Sven Regener und Ralph Erdenberger
Sprecher Ingo Naujoks, Bodo Primus, Luna Jahrreiss, Ralph Erdenberger
Verlag Igel Records
Erschienen Juli 2009
ISBN 978-3-89353-281-0
Laufzeit 1 CD; 70 Minuten
Altersgruppe Ab 10 Jahren

Zur Hörprobe.

Inhalt

Frank Faust ist Privatdetektiv und leicht chaotisch. Als seine Nichte Luna Hilfe bei einer Nachprüfung zum Thema „Warum die Dinosaurier ausgestorben sind“ braucht, übernimmt er gerne den Fall und setzt sich daran, das Rätsel in seiner planlosen Art zu lösen …

Stil

Die Reihe „Faust jr. ermittelt“ gibt es nun schon seit einigen Jahren. Pro CD ist ein Fall enthalten, bei dem Faust sich auf die Suche nach der Lösung zu einem bestimmten Rätsel macht. Den Anfang bilden dabei die Dinosaurier, die er für Luna erforschen soll.

Faust wird von Ingo Naujoks gesprochen, der das Chaotische und etwas Verwirrte seines Charakters perfekt vermittelt. Der Erzähler ist Bodo Primus, der sich mit Faust/Naujoks herrliche Wortgefechte liefert. Faust versteht beispielsweise verschiedene Dinge nicht, die ihm dann der Erzähler noch einmal erklärt. Manchmal gibt er ihm auch Tipps für das weitere Vorgehen, wenn Faust mal wieder gar keine Ahnung hat, wie es weitergehen soll.

Luna ist ein aufgewecktes Mädchen, das immer wieder auftaucht und der treibende Faktor ist, der Faust immer am Ball hält. Besonders interessant ist, dass die Wissenschaftler, die erwähnt werden, sich selbst sprechen, also quasi im Zwiegespräch mit Faust auftreten und seine Fragen beantworten. Einige davon klingen, als ob sie in einem Hallengewölbe interviewt wurden, was ein wenig amüsant ist.

Die Jagd nach den Dinosauriern ist ein wenig zäh, denn die vielen Interviews und Gespräche können nicht darüber hinwegtäuschen, das nicht wirklich viel geschieht im Verlauf des Hörspiels. Faust findet einen neuen Hinweis, fährt in das nächste Museum und spricht dort mit einem Experten auf dem Gebiet. Die Erkenntnisse sind interessant und die Sprecher wirklich gut, nur leider neigt man im Lauf der Handlung dazu, sich ein wenig zu langweilen, wenn der nächste Wissenschaftler auftaucht und Fragen beantwortet.

Dennoch ist Frank Faust witzig genug, dass auch Erwachsene ihren Spaß am ersten Fall haben dürften. Schlauer über die aktuelle Lage der Dino-Forschung werden sie danach auf jeden Fall sein.

Aufmachung

Die CD ist in einer Plastikhülle gut aufbewahrt. Das Booklet zeigt zusätzliche Informationen über die einzelnen Tracks und die mitwirkenden Wissenschaftler.

Reihenfolge

1. Die letzten Dinosaurier
2. Der Schatz der Nibelungen
3. Wahre Vampire
4. Störtebekers Totenkopf
5. Das Amulett des Tutanchamun
6. Der einsame Astronaut
7. Die Rückkehr des Rattenfängers
8. Der erste Mensch
9. Der unsterbliche Artus
10. Phantom der Tiefsee
11. Frankensteins Erben

Ähnliche Titel

„Die Akademie der Abenteuer“ (Boris Pfeiffer – Jugendbuch); „Fred„-Reihe (Birge Tetzner – Hörspiel); „Professor Dur und die Notendetektive“ (Sylvia Schreiber – Hörspiel)

Herzlichen Dank an Igel-Records für das Rezensionsexemplar.

„Faust junior ermittelt – Die letzten Dinosaurier, Fall 1“ bei Amazon kaufen.