Kompakt

Trotz der Schnitte bietet der Anime eine solide Unterhaltung, die durch die deutschen Synchronsprecher adäquat umgesetzt wurde. Vor allem die Charakterdesigns und die Animationen überzeugen jedoch und sind sehr schön gestaltet.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Fantasien_Mord im Traumpark Originaltitel Ryouki no Ori: Dai 2 Shou
Regisseur Konno Sei
Charakter Design Junichi Mihara
Übersetzung Sabrina Bukkake
Firma Anime House
Erschienen April 2013
ASIN B00C0B5LZG
Länge 66 Minuten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

„Fantasien“ ist ein Märchenpark, in dem die Besucher von Fantasyfiguren empfangen werden, die als Ritter oder Magier verkleidet sind. Der junge Takashi Saito tritt dort einen Job als „Ritter“ an und ist für die Sicherheit zuständig. Schon am ersten Tag passiert ihm ein Missgeschick, das ihn ins Büro der Chefin von Fantasien führt. Dank der Aufräumarbeiten kommt es zu einer Verkettung ungünstiger Umstände und ein Toter wird gefunden, der anscheinend ermordet wurde. Mit einem frei herumlaufenden Mörder entwickelt sich Takashis Arbeit rasch zu einem Alptraum, über den ihn selbst seine sexy Kolleginnen nicht hinwegtrösten können …

Stil

Unter dem Label „Pink Lemon“ veröffentlicht Anime House Hentais, d.h. Animeserien mit erotischem Inhalt. Bei „Fantasien“ handelt es sich um eine geschnittene Fassung, denn zwischendurch gibt es einige Stellen, bei denen die Figuren die Lippen bewegen, aber kein Dialog zu hören ist. Auch die Sexszenen sind ausgeblendet, die im Original komplett und ausführlich enthalten sind. Natürlich sind stattdessen aber zahlreiche Panty-Shots zu sehen, bei denen die weiblichen Figuren in zweideutigen Posen abgebildet sind oder ihre Unterwäsche zu sehen ist.

Dadurch liegt der Fokus auf der Krimihandlung, die ganz gut umgesetzt wurde, auf der anderen Seite aber auch etwas dürftig ist. Takashi ist ein fröhlicher und umtriebiger Held, der natürlich von den Damen, mit denen er zusammenarbeitet, angehimmelt wird. Die Liebesszenen werden dabei ein wenig abrupt eingefügt, wie es bei einem Hentai erwartet werden kann.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Takashi ist sehr attraktiv dargestellt, aber auch die anderen Frauen sehen sehr gut aus. Der ermittelnde Beamte hingegen ist etwas befremdlich und hässlich. Sehr ausdrucksstark wurden die Augen ausgearbeitet, die vor allem in Nahaufnahmen förmlich schillern.

Das Ambiente wird durch den Themenpark Fantasien unterstützt, der den Zeichnern die Möglichkeit gibt, verschiedene Hintergründe wie Pyramiden, Büroinnenräume, Burgen oder chinesische Gebäude zu zeigen. Gerne wird dabei natürlich der Wald als Ort für Schäferstündchen genutzt, die aber ebenfalls geschnitten sind. Obwohl es auf den ersten Blick etwas seltsam wirkt, stören die technischen Gerätschaften, die in Fantasien benutzt werden, wie Brillen, mit denen die Ritter sehen können, was in anderen Teilen des Themenparks vor sich geht, oder fest installierte Projektoren nicht.

Zwischendurch wird mit Blut nicht gespart und auch einige Andeutungen für Bondage und Vergewaltigungen finden sich. Die Auflösung des Falles ist etwas vorhersehbar, bietet aber am Ende noch eine kleine Überraschung.

Die Synchronsprecher sind mit Feuereifer bei der Sache, so dass die Dialoge nur zu Beginn ein wenig hölzern wirken, bis sie den richtigen Tonfall für ihre jeweiligen Figuren gefunden haben. Ein besonderes Lob sollte der Übersetzung gelten, denn einige der Zeilen sind richtig amüsant gelungen und verleiten zum Schmunzeln.

Aufmachung

Die DVD erscheint in einer stabilen Hülle und besitzt ein Wendecover, bei dem das Titelbild etwas nach rechts verschoben wurde und damit eine weitere Figur zeigt. Auf der Rückseite sind Inhaltsangabe und technische Details angebracht. Sehr schön gestaltet wurde das Menü der DVD, das den Grundriss von Fantasien zeigt. Es können als Sprache Deutsch, Englisch und Japanisch angewählt werden. Bei den Untertiteln sind Deutsch und Englisch enthalten.

Ähnliche Titel

Record of Lodoss War (Manga; Anime); Dragon Knight 4-ever (Anime); Legend of Lemnear (Manga; Anime)

Herzlichen Dank an den Anime House-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Fantasien – Mord im Traumpark“ bei Amazon kaufen.