Kompakt:

Wie gewohnt liefert Louise Hay mit ihren Co-Autorinnen ein locker zu lesendes und eingängiges Buch ab, das man während des Lesens nicht nur genießen, sondern danach auch praktisch umsetzen darf.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Louise L. Hay, Ahlea Khadro und Heather Dane – Ernährung für die Seele Originaltitel Loving yourself to great Health
Autor Louise L. Hay, Ahlea Khadro und Heather Dane
Übersetzung Thomas Görden; Rezeptteil: Daniela Graf
Verlag LEO
Erschienen Mai 2015
ISBN 978-3-95736-038-0
Seitenanzahl 352 Seiten

Inhalt

Das Buch ist in zwei Teile untergliedert, wobei der erste sich auf die geistige Gesundheit konzentriert und der zweite auf das, was in der Küche und am Herd vor sich geht. So ist der erste Teil auch ausführlicher gestaltet und gliedert sich in sieben Kapitel, während der zweite nur drei enthält.

Stil und Verständnis

Louise Hay dürfte inzwischen jedem, der sich auch nur ansatzweise mit Positivem Denken und Affirmationen beschäftigt, ein Begriff sein. Sie ist die Gründerin des einflussreichen Verlags Hay House, der in den USA bekannte Größen der spirituellen Szene verlegt. Für das vorliegende Werk hat sie sich zwei Co-Autorinnen gesucht, die auf ihre Weise ebenfalls bereits bekannt sind: Ahlea Khadro leitet ein Gesundheitszentrum, das sich auf ganzheitliche Ernährung, Yoga und diverse andere Punkte konzentriert. Heather Dane ist zertifizierter Coach und besitzt einen großen Wissensschatz über Ernährungslehre, Yoga und energetisches Heilen.

Die Zusammenarbeit der Frauen zeigt sich in dem Buch deutlich, denn es werden nicht nur die bekannten Affirmationen von Hay betrachtet, sondern ein Rundumprogramm geliefert, das bei der Ernährung ansetzt, sich aber auf sämtliche Bereiche des Lebens erstreckt.

Die Ernährung erhält am Ende durch einen ausführlichen Rezeptteil Raum. Zwar gibt es keine Fotos der Gerichte, aber die Zubereitung wird so gut erklärt, dass es leicht fällt, die Rezepte nachzukochen.

Im vorderen Bereich des Buches werden die einzelnen Punkte unseres Körpers genauer erörtert. Dabei kommt Hays Humor öfter mal zum Tragen, u.a. in dem Abschnitt über Stuhlgang, bei dem Hay vergangene Erlebnisse mit einem Toilettengang vergleicht: „Würden wir doch alle unsere Lebenserfahrungen so behandeln: aufnehmen, assimilieren, ausscheiden – und wegspülen! Stattdessen wühlen wir im Müll unserer Vergangenheit, versuchen alte Situationen zurückzuholen, sie wiederzukäuen – und uns noch mehr Sorgen zu machen –, obwohl sie in unserem Leben eigentlich gar nicht mehr existieren. Wenn ich mich dabei ertappe, sage ich zu mir: „Louise, betätige die Klospülung!“ Und ich konzentriere mich wieder auf das Jetzt. Denn auf das Jetzt kommt es an.“ (S. 104)

Zwischendurch gibt es auch die beliebten Affirmationen von Hay.

Auflockernd werden zu Beginn der Kapitel jeweils schöne, farbige Bilder präsentiert, die bereits beim Ansehen Lust darauf machen, weiterzulesen. Seitlich sind die Seiten farbig markiert, was das Finden bestimmter Kapitel besonders einfach macht.

Am Ende finden sich eine Übersicht der Rezepte und ein Register. Dank der Fußnoten kann man auch die herangezogene Literatur weiter verfolgen.

Aufmachung

Das etwas größerformatige Buch besitzt eine Klappbroschur, auf deren vorderer Umschlagklappe ein Auszug der Einleitung von Louise Hay abgedruckt ist, während auf der hinteren ein Foto und eine Vita von ihr zu finden sind. Eine dreiseitige Inhaltsangabe rundet die Einführung ab.

Ähnliche Titel

Bücher von Esther und Jerry Hicks; Bücher von Rhonda Byrne; Bücher von Louise Hay; „Der Healing Code“ (Alex Loyd und Ben Johnson – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den LEO-Verlag für das Rezensionsexemplar.