Kompakt

Nach einem wunderbaren Anfang erhält der Leser rasch eine Ernüchterung, denn die Konflikte zwischen den Helden würden sich in fünf Minuten offenem Gespräch lösen lassen. Sofern man diese Enttäuschung überwindet, erwartet den Leser ein locker und solide geschriebener Roman.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Överenskommelser
Autor Simona Ahrnstedt
Übersetzung Wibke Kuhn
Verlag Wunderlich
Erschienen Juli 2012
ISBN 978-3-8052-5028-3
Seitenanzahl 528 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Stockholm, 1880. Beatrice Löwenström lebt bei ihrem Onkel und ihrer Tante als arme Verwandte. Sie ahnt nicht, dass ihr Onkel bereits eine Verlobung für sie geplant hat, als sie auf den attraktiven und reichen Seth Hammerstaal trifft. Zwischen den beiden fliegen von Beginn an die Funken, doch eine Verkettung unglücklicher Missverständnisse führt dazu, dass sie getrennt werden. Während Beatrices Leben immer gefährlicher wird, zieht sich Seth zurück und kämpft gegen seine Gefühle für Beatrice an.

Stil und Charaktere

Simone Ahrnstedt beginnt ihren Roman mit einem wunderbaren Stil, der von der ersten Seite an fesselt. Die spritzigen Dialoge, die geistreich sind und amüsieren, ziehen in die Handlung, die von den beiden Protagonisten getragen wird. Sätze wie „Eine Ansicht ist nicht unbedingt wahr, nur weil sie von vielen Menschen vertreten wird.“ (S. 37) lassen den Leser gerne nachdenken und zustimmend nicken, während andere wiederum zum Lächeln anregen.

Beatrice ist eine intelligente, aber unschuldige junge Frau, die blauäugig an das Leben herangeht und die Ansicht vertritt, dass Frauen gegenüber Männern gleichgestellt sein sollten. Seth teilt diese moderne Sicht. Leider lässt er sich aber von seinen bisherigen schlechten Erfahrungen, die irritierenderweise erst zu diesem Zeitpunkt erwähnt werden, in seinem Selbstwertgefühl kränken, womit die Grundlage für unzählige Seiten Tragik gelegt wird.

Während Ahrnstedt die Figuren individuell gelungen sind, sind sie bei weitem nicht alle liebenswert. Das ist an sich kein Problem, doch die Schwierigkeit entsteht dann, wenn der Leser sich vor Ärger die Haare rauft, weil die Helden ihre Konflikte eigentlich innerhalb von fünf Minuten lösen könnten, würden sie nur kurz wirklich miteinander reden. Geeichte Liebesromanleserinnen werden sich mit Grauen an die Zeit erinnern, als solche Romane ständig veröffentlicht wurden. Obwohl die Nebenhandlungsstränge einiges an Spannung retten, verärgern diese ungelösten Konflikte. Die Liebesszenen erinnern hingegen wieder sehr an einen Liebesroman, vor allem bezüglich ihrer Länge und Darstellung.

Auch ist bis zum Schluss nicht recht deutlich, weshalb Stockholm als Schauplatz der Handlung gewählt wurde. Es gibt keinerlei Ereignisse oder beispielsweise Gesetze und kulturellen Eigenheiten, die es notwendig gemacht hätten, Stockholm zu wählen. So erhält der Leser nicht einmal einen Einblick in die historische Welt, Stadt und gesellschaftlichen Regeln und fragt sich, weshalb der Roman nicht in England spielt – die grundlegenden moralischen Vorstellungen und Einstellungen sind die gleichen.

Ahrnstedt beschreibt ihre Geschichte aus der Sicht eines allwissenden Erzählers, der sich zwischendurch als personaler Berichterstatter tarnt. Die abrupten Wechsel in den Kapiteln von – beispielsweise – dem Blickwinkel von Seths Diener auf Seths eigene Ansicht, irritieren beim Lesen.

Aufmachung

Das Hardcoverbuch wurde mit einem wunderschönen Cover versehen. Auch das Buch selbst erhält einen Golddruck auf dem Buchrücken. Ein Lesebändchen trägt zur hochwertigen Ausstattung bei. Die vordere Umschlagklappe enthält eine ausführliche Inhaltsangabe, die hintere eine Vita und ein Foto der Autorin. Der Roman selbst untergliedert sich in einen Prolog und 43 Kapitel, die jeweils mit einer Orts- und Zeitangabe versehen wurden.

Ähnliche Titel

Angélique-Romane von Anne Golon; Romane von Barbara Wood; „Emma – Eine viktorianische Liebe“ (Manga)

Herzlichen Dank an den Wunderlich-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ein ungezähmtes Mädchen“ bei Amazon kaufen.