Kompakt

Nach einem etwas holprigen Einstieg stellt sich bald wieder das heimelige Gefühl ein, das bei den Virgin River-Romanen immer vorherrscht. Fans der Reihe werden sowieso nicht daran vorbeigehen können, Neueinsteiger werden sich mit den vielen Figuren eher schwer tun.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Carr_Ein neuer Tag in Virgin River Originaltitel Second Chance Pass
Autor Robyn Carr
Übersetzung Barbara Alberter
Verlag Mira
Erschienen März 2012
ISBN 978-3-89941-980-1
Seitenanzahl 496 Seiten

Inhalt

Vanessa Rutledge hat ihren Mann Matt im Krieg verloren, gerade als sie kurz vor der Geburt seines Sohnes steht. Rückhalt gibt ihr der beste Freund ihres Mannes, Paul Haggerty. Als sie nach einiger Zeit bemerkt, dass ihre Gefühle für Paul tiefer sind als reine Freundschaft, ist sie schockiert, dass er sich abrupt von ihr zurückzieht. Sie ahnt nicht, dass Paul sie schon seit Jahren liebt und bisher zurückgesteckt hat, um seinem Freund keine Sorgen zu machen. Ein Missverständnis und Probleme, die sich auf einmal in Pauls Leben ergeben, werden genauso vor der Kulisse des malerischen Virgin River bearbeitet, wie auch die verschiedenen Lieben und Schmerzen der anderen Einwohner …

Stil und Charaktere

Fans der Virgin River-Reihe fühlen sich von Beginn an wohl, denn es gibt zahlreiche Wiedersehen mit bekannten Figuren. Nicht nur Jack, der Barbesitzer, und seine Frau Mel, sondern auch sein Koch Preacher, dessen Frau Paige, ihre Kinder und viele andere treten wieder auf, was dazu führt, dass sich der Leser rasch wieder heimisch fühlt. Der Zusammenhalt der Gemeinde ist wunderschön zu beobachten.

Leider konzentriert sich Robyn Carr anfangs sehr auf die Probleme zwischen Paul und Vanessa, was in einigen eher unglücklichen Streitigkeiten endet, denn die beiden lassen sich nie gegenseitig ausreden, was in zahlreichen Komplikationen endet. Das nagt an der Geduld des Lesers, wer sich aber über diese Passagen hinwegretten kann, wird danach mit herrlichen Szenen belohnt, denn danach übernehmen unter anderem auch andere Paare eine größere Rolle. Der Alltag von Jack und Mel wechselt sich mit Beschreibungen von Preacher und Paige, zwei jüngeren Paaren und dem Leben in Virgin River ab. Neben den romantischen Verwicklungen gibt es auch Hinweise darauf, wie die Menschen um die Stadt herum leben und welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen.

Die romantischen Verwicklungen und Liebesszenen sind sehr ästhetisch geschildert und werden immer von den Gefühlen getragen, die die beiden Beteiligten füreinander haben. Da im Lauf der Handlung mehrere Paare eine Rolle spielen, gibt es eine schöne Bandbreite an Entwicklungen.

Neben dem Leben in Virgin River wird auch auf die Vergangenheit der Figuren eingegangen, die mit der Zeit wie alte Freunde ans Herz wachsen. Daher dürfte es für treue Leser einfacher sein, mehr über die Charaktere zu erfahren, als für Neueinsteiger – allerdings können auch diese den Beschreibungen folgen, denn sämtliche Vorkommnisse werden noch einmal beleuchtet und beschrieben. Wie eine Figur es am Ende besonders eindrucksvoll schildert: „[Die Menschen in Virgin River] sind widerstandsfähig und belastbar. Sie geben nicht so schnell auf. Sie können sich aufeinander verlassen und haben Durchhaltevermögen.“ (S. 480). Diese Eigenschaften zeichnen jeden Charakter dort aus, was es umso schöner macht, ihrem Leben zu folgen und gemeinsam mit ihnen ihren Alltag zu erleben.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuchs wurde an die restliche Serie angepasst. Der untere Teil zeigt das Logo der Reihe, während oben ein Blick auf einen See mit Häusern vor schneebedeckten Bergen zu sehen ist. Die Rückseite enthält die ausführliche Inhaltsangabe und ein Foto und eine Vita der Autorin. Die Autorin geht anfangs auf ihre vielen Leserbriefe ein, in denen die Schreiber gerne die genaue Anschrift von Virgin River bekommen würden, um dorthin zu ziehen. Danach gliedert sich das Buch in einen Prolog und 19 Kapitel.

Reihenfolge

1. Neubeginn in Virgin River (Virgin River)
2. Wiedersehen in Virgin River (Shelter Mountain)
3. Happy End in Virgin River (Whispering Rock)

Ähnliche Titel

Romane von Linda Lael Miller; Die MacKenzie-Saga von Linda Howard

Herzlichen Dank an den Mira-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ein neuer Tag in Virgin River“ bei Amazon kaufen.

„Ein neuer Tag in Virgin River“ als eBook bei Amazon kaufen.