Kompakt:

Humorvoll, traurig, unbeschwert und zugleich tiefsinnig. So präsentiert sich dieses ungewöhnliche Tagebuch, das Einblick in den Alltag eines noch ziemlich pfiffigen Senioren, das kongenial von Felix von Manteuffel vorgelesen wird.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Hendrik Groen – Eierlikörtage Originaltitel Pogingen iets van het leven te maken
Autor Hendrik Groen
Sprecher Felix von Manteuffel
Übersetzer Wibke Kuhn
Verlag Osterwold Audio
Erschienen September 2016
ISBN 978-3-86952-328-6
Laufzeit 8 CDs; 644 Min.; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Hendrik Groen ist ein rüstiger Senior, der sich entschlossen hat, ein Jahr lang Tagebuch zu führen. Darin will er schonungslos und offen über seinen Alltag und alles berichten, was ihm unter die Nase kommt. Glücklicherweise gibt es in seinem Altersheim in Amsterdam-Nord ein paar ebenfalls noch neugierige „alte Knacker“, die sich mit ihm zu einem Club zusammenschließen, der die eintönige Zeit durch Ausflüge auflockert …

Stil

Wie erwartet beginnt das Tagebuch am 1. Januar und endet am Jahresende. Dadurch bekommt man ein ganzes Jahr lang mit, was die Senioren im Altersheim erleben, was für Höhepunkte es gibt und welche Tiefschläge sie verkraften müssen.

Über die Zeit hinweg lernt man Hendrik, seinen Lebenswillen und seine Freunde immer besser kennen und schätzen. Man wird regelrecht zu einem Freund der kleinen Gruppe, die sich ihre Höhepunkte der Woche selbst erschafft. Passend nennen sie sich dann noch „Alanito – Alt, aber nicht tot“.

Felix von Manteuffel liest in angenehm ruhiger und zu Hendrik Groen passender Stimme das Tagebuch vor. Je nach Stimmung klingt er traurig, fröhlich, amüsiert oder niedergeschlagen. Dadurch freut man sich ständig auf die weiteren Berichte aus dem Buch.

Zwischendurch gibt es immer wieder traurige Zwischenspiele, denn es ist logisch, dass man ein Altenheim mit den Füßen voran verlässt. So bleibt auch zwischendurch kein Auge trocken.

Es bleibt die Hoffnung, dass die Geschichte noch fortgeführt wird und wir wieder von Hendrik Groen hören, seinen Freunden und einem neuen Lebensjahr, das er in seinem wunderbar ironischen und trockenen Ton niederschreibt.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer stabilen Pappschachtel geliefert. Die acht CDs liegen einzeln in Hüllen darin, und alle wichtigen Informationen finden sich auf dem beiliegenden Heftchen beziehungsweise auf der Rückseite der Schachtel.

Ähnliche Titel

„Mein Mann, der Rentner“ von Rosa Schmidt (Roman); „Das Labyrinth der Wörter“ von Marie-Sabine Roger; Romane von Lilli Beck; Romane von Ellen Berg; „Die alten Knacker“ (Wilfrid Lupano / Paul Cauuet – Comic)

Herzlichen Dank an Osterwold Audio für das Rezensionsexemplar.