Kompakt

Die langsam wachsende Liebe zwischen Dschinn und Viola wird packend mit einer Geschichte um das Heranwachsen und das Vollständigfühlen mit einem anderen Menschen verbunden. Dadurch ist das Buch nicht nur etwas für Jugendliche, sondern auch für erwachsene Leser.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel As you wish
Autor Jackson Pearce
Übersetzung Christine Gaspard
Verlag PAN
Erschienen September 2010
ISBN 978-3-426-28336-3
Seitenanzahl 288 Seiten
Altersgruppe Ab 14 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Viola Cohen wurde vor ein paar Monaten von ihrem Freund verlassen, der zugleich ihr bester Freund war und sich als schwul outete. Nun ist er einer der angesagtesten Jungs an der Schule, während Viola wieder in der Unsichtbarkeit verschwunden ist. Zufällig beschwört sie mit ihrem innigen Wunsch, sich wieder vollständig zu fühlen und glücklich zu sein, einen Dschinn. Dschinn sieht gut aus und mag Menschen überhaupt nicht. Allerdings ist er nun gezwungen, Viola drei Wünsche zu erfüllen, vorher darf er nicht nach Hause. Und Viola kann sich nicht entscheiden, da sie einerseits ihre Wünsche nicht verschwenden will und andererseits selbst erreichen will, wieder glücklich zu sein. Je länger Dschinn Zeit in der Menschenwelt verbringt, desto näher kommt er auch Viola, bis eine Routine-Wunscherfüllung sich in etwas äußerst komplexes und verwirrendes verwandelt …

Stil und Charaktere

Abwechselnd im Präsens und aus der Ich-Perspektive von Dschinn und Viola berichtet, fesselt das Buch von der ersten Seite an, denn der Leser wird regelrecht in Violas Alltag geworfen. Was zu ihrer Isolation und ihren unglücklichen Gefühlen führte, wird Stück für Stück eröffnet, was die Ereignisse ungemein spannend macht. Dschinns erstes Auftauchen und seine wiederkehrenden Besuche bei Viola sorgen für einige interessante und nachdenklich machenden Gespräche, wenn Dschinn beispielsweise von seiner Heimat erzählt: „Jeder von uns hat sich selbst, seine eigene Identität. Solange man weiß, wer man selbst ist, kann man glücklich sein, also ist es nicht zwingend nötig, mit jemandem zusammen zu sein.“ (S. 59 f).

Violas Weg, der sie zu einem ungewollten Wunsch führt, und die Konsequenzen daraus zeigen sehr schön, was alles schief und was alles gut gehen kann, wenn man sich etwas wünscht. Die Charaktere, die um sie herum agieren, sind individuell genug gestaltet, um sie einprägsam zu machen. Besonders Lawrence, Violas Ex, übernimmt eine größere Rolle. Dschinn ist eine faszinierende Figur, die sich von einem zurückhaltenden und arroganten Wesen in jemand menschlichen verwandelt, je länger er Zeit auf der Erde verbringt. Stück für Stück legt er seine Vorurteile ab und wächst dem Leser dadurch ans Herz. Violas Sehnsucht nach Zusammengehörigkeit und einem Platz, an den sie gehört, sowie ihre Suche nach jemandem, der sie vollständiger macht als zuvor, ist vollkommen nachvollziehbar und wird vor allem jüngere Leser ansprechen. Erwachsene Leser aber können ebenfalls mit den Überlegungen, denen sie sich gegenüber sieht, etwas anfangen: Was ist Glück, was ist Liebe und mit wem werde ich wirklich glücklich sein?

Diese grundlegenden Fragen werden auf raffinierte Weise in die Geschichte eingeflochten, wodurch sie eine tiefere Ebene erhält, die nicht ausschließlich auf die Unterhaltung abzielt. Da der Roman in sich geschlossen ist, kann der Leser ihn am Ende mit einem erfüllten Seufzer auf die Seite legen. Die behandelten Fragen aber werden ihn lange nicht loslassen.

Aufmachung

Das Buch besteht aus einer Klappbroschur mit einem verschnörkelten und leicht magisch angehauchten Cover. Die Muster auf der Vorder- und der Rückseite wurden mit Spotlack hervorgehoben. Hinten ist ein Ausschnitt aus dem Inhalt und die Inhaltszusammenfassung zu lesen. Das Buch selbst unterteilt sich in 31 Kapitel und eine Danksagung der Autorin am Ende.

Ähnliche Titel

Merupuri (Manga); Tonari no Guardian (Manga); An deiner Seite (Manga); „Euphoria“-Reihe von Nina Nell (Bücher, Sachbücher); Aladdin (Film; Märchen; TV-Serie)

Herzlichen Dank an den Droemer Knaur/PAN-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Drei Wünsche hast du frei“ bei Amazon kaufen.