Kompakt

Nach der Freude, alte Bekannte wiederzusehen, kann der Leser nur noch mitfiebern, als es nun an die Zweikämpfe geht. Tite Kubo beherrscht es wieder meisterhaft, die dramatische Action in Bilder zu fassen, so dass man bis zum Ende, das Rukia in einer Zwickmühle zurücklässt, gebannt am Manga sitzt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Bleach; Vol. 53
Autor Tite Kubo
Illustration Tite Kubo
Übersetzung Daniel Büchner
Verlag Tokyopop
Erschienen Oktober 2012
ISBN 978-3-8420-0575-4
Seitenanzahl 224 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Als sich der Rauch verzieht, besitzt Ichigo wieder all seine Kräfte als Shinigami und es stehen ihm alte Bekannte zur Seite, die sich mit Freude für ihn in den Kampf stürzen. Leider aber führt das dazu, dass auch XCUTION größere Kräfte erhält, was die Gruppe vor einige Herausforderungen stellt.

Stil

Nachdem Ichigo seine Fähigkeiten zurückerlangt hat, teilt Rukia ihm erstmal mit, was sie von seinem Vorgehen seit ihrer Trennung hält. Darin klingt sofort wieder Tite Kubos humorvoller Ansatz mit, in dem die Figuren deformiert dargestellt werden und ihre Gesichtsausdrücke die Emotionen perfekt darstellen. Die gigantischen japanischen Geräuschworte im Hintergrund, die in kleinerer Schrift übersetzt wurden, sorgen zusätzlich für Dramatik.

Während des Lesens geht einem das Herz auf, als die Unterstützung deutlich wird, die Rukia mitgebracht hat und die an Ichigos Seite kämpfen wird. Die altbekannten Gesichter sorgen für ein Begeisterung. Da inzwischen etwas an Zeit vergangen ist, sehen sie etwas verändert aus, aber ihr Wesen ist gleich geblieben.

Die darauf folgenden Actionszenen werden durch Kubos herrlichen Einsatz von Schwarz/Weiß-Kontrasten perfekt in Szene gesetzt. Speedlines unterstützen die Geschwindigkeit, doch oft kommen die Panels ohne Hintergründe aus, was sie umso eindrucksvoller aussehen lässt. Die Attackennamen, die im Dialog in Japanisch geschrieben wurden, erhalten kleine Sterne und werden nahe dem Panel erklärt.

Als sich die Gruppen schließlich aufteilen, um gegeneinander zu kämpfen, erhält jeder einzelne genug Raum, um seine persönlichen Stärken zur Geltung zu bringen. Dabei haben natürlich Fans der Reihe besonders viel Spaß, denn die Freunde haben ihre Kräfte ausgebaut und verbessert. Das sorgt für einige Überraschungen, die viel für den nächsten Band erwarten lassen.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt auf dem Cover Yukio. Zusätzlich wurde es mit Spotlack verziert und der Titel etwas erhöht gedruckt. Die Rückseite zeigt einen silbernen Ausschnitt des Covers neben der Inhaltsangabe. Die übliche zweiseitige Vorstellung der Charaktere und Darstellung der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

One Piece (Manga); Death Note (Manga); Blood Lad (Manga); X/1999 (Manga); Psyren (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Bleach, Band 53“ bei Amazon kaufen.