Kompakt

Veränderungen sind Teil unseres Lebens. Aber es fällt manchmal schwer, sie anzunehmen. Durch die Geschichte und das Nachdenken darüber darf man aber breit grinsen und sich – nicht nur als Manager – auf eine hervorragende Möglichkeit freuen, sich weiterzuentwickeln.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Spencer Johnson – Die Mäuse-Strategie für Manager Originaltitel Who moved by Cheese?
Autor Spencer Johnson
Übersetzung Gaby Turner
Verlag Ariston
Erschienen März 2000
ISBN 978-3-7205-2122-2
Seitenanzahl 104 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Bei einem Klassentreffen erzählt einer der Teilnehmer die Geschichte von Wusel, Schnüffel, Grübel und Knobel, die sich in einem Labyrinth befinden und auf der Suche nach Käse sind. Wusel und Schnüffel sind Mäuse, während Grübel und Knobel Zwergenmenschen sind. Die unterschiedlichen Vorgehensweisen der vier, nachdem sie ein Käselager gefunden haben, sind der Mittelpunkt, denn was geschieht, wenn der Käse nicht mehr vorhanden ist?

Stil und Verständnis

Spencer Johnsons Buch gilt bereits als Klassiker der Management-Lektüren und sollte in keinem Buchregal fehlen. Nicht nur Manager werden aus dem Buch Lehren und Ideen ziehen können, sofern man die Chance nutzt und sich Gedanken über den Inhalt macht.

Das Vorwort von Kenneth Blanchard, der für seine Reihe „Der Minuten-Manager“ berühmt geworden ist, gibt einen ersten Einblick in das, was den Leser im Folgenden erwartet.

Die Rahmengeschichte des Klassentreffens bietet einerseits die Möglichkeit, die Geschichte zu erzählen, und andererseits danach Einsichten in die Umsetzung und was der „Käse“ für jeden sein könnte, als sich die Teilnehmer über ihre Erkenntnisse unterhalten.

Die Geschichte selbst ist sehr unterhaltsam und trotz der Kürze voller interessanter Hinweise. Wichtige Punkte werden großformatig auf einer ganzen Seite präsentiert und noch einmal gesammelt am Ende. Dadurch kann man die Inhalte ein letztes Mal Revue passieren lassen und sich selbst fragen, wo man sich selbst sieht. Die vier Figuren stellen jeweils eine bestimmte Verhaltensweise bei Veränderungen dar, in der man sich selbst erkennen oder sie als Grundlage für zukünftige Reaktionen nutzen kann.

Zum Abschluss des Buches folgt noch eine Information über den Autor und Stimmen zum Buch, bevor die Danksagung das Buch beendet.

Aufmachung

Das graue Hardcoverbuch ist mit einem Schutzumschlag versehen, der auf der vorderen Umschlagklappe eine ausführlichere Inhaltsangabe und auf der hinteren eine Vita des Autoren zeigt.

Ähnliche Titel

„Das Pinguin-Prinzip“ (John Kotter / Holger Rathgeber – Sachbuch); „Leading Change“ (John Kotter – Sachbuch); „Fish!“ (Stephen C. Lundin – Sachbuch); weitere „Fish!“-Titel von Stephen C. Lundin; „Der Energy-Bus“ (Jon Gordon – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Ariston-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die Mäusestrategie für Manager“ bei Amazon kaufen.