Kompakt

Zwei verwundete Seelen, die gemeinsam ihre jeweiligen Schwächen überwinden, finden zueinander. Die Liebesgeschichte beginnt langsam, nimmt aber vor allem gegen Ende an Fahrt auf.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Perfect Bride
Autor Brenda Joyce
Übersetzung Bärbel Hurst
Verlag Cora Verlag
Erschienen Februar 2012
ISBN Historical Gold Extra 64 (1/12)
Seitenanzahl 398 Seiten

Inhalt

London, 1822. Nach dem Tod ihres Vaters steht Blanche Hurrington als reiche Erbin genau 228 Verehrern gegenüber. Allerdings hat sie seit ihrer Kindheit ihre Gefühle unter Verschluss gehalten und stellt emotionslos fest, dass bisher keiner von ihnen dazu in der Lage ist, das Vermögen ihres Vaters gut zu verwalten. Eine kleine, wohlgemeinte Intrige ihrer besten Freundinnen Felicia Dagwood und Bess Waverly bringt Blanche dazu, nach Cornwall zu reisen, wo sie sich als Gast von Rex de Warenne auf Land’s End wiederfindet, dem einzigen Mann, der jemals ihr Interesse wecken konnte. Die erste Begegnung steht unter einem unguten Stern, denn ihre zaghafte gegenseitige Annäherung wird überschattet von ihrer beider Zurückhaltung und Blanches düsteren Erinnerungen. Diese drängen nun, da ihre Gefühle für Rex aufflammen, mit Macht ans Tageslicht und lassen sie an ihrem Geisteszustand zweifeln.

Stil und Charaktere

Obwohl das Buch Teil der Reihe um die Familie de Warenne ist, kann es auch unabhängig davon gelesen werden. Der allwissende Erzähler springt zwischen Blanche und Rex hin und her, kann aber auch über die Gefühle der anderen Figuren berichten, was dem Leser ein wenig Konzentration abverlangt. Hauptaugenmerk liegt eindeutig auf der Beziehung der beiden, da es auch keinen weiteren, ablenkenden Konflikt davon gibt. so beginnt die Handlung eher langsam, nimmt aber vor allem dann an Fahrt zu, als Blanches Erinnerungen geweckt werden. Die Beschreibung der Landschaft von Cornwall weckt die Sehnsucht nach einer Reise dorthin.

Das zögerliche Umeinanderschleichen von Rex und Blanche ist äußerst realistisch eingefangen und vermittelt ein wirklich schönes Bild des Charakters der beiden. Blanche, die Rex nie als etwas anderes als einen Helden gesehen hat, empfindet sich selbst als mangelhaft, da sie sich als emotionsloses Wesen sieht, das nicht in der Lage ist, Leidenschaft zu fühlen. Ihr langsam aufflackerndes Interesse und ihre auftauenden Emotionen werden wunderbar dargestellt. Auch die Regeln, denen in der damaligen Zeit das Aufeinandertreffen von Mann und Frau unterworfen war, werden durch die Dialoge und Gedanken der Figuren nachvollziehbar. Rex, der als Kriegsheld den rechten Unterschenkel verloren hat, entpuppt sich als charmanter und ritterlicher Mann, der die Gesellschaft in London meidet und fest davon überzeugt ist, einer Frau nichts bieten zu können. Seine Liebe zu seiner großen Familie, die ihn gerne näher bei sich sehen würde, macht ihn genauso liebenswert wie seine Sehnsucht nach seinem illegitimen Sohn, den er nicht anerkennen darf. Dadurch wird er eine leicht tragische Figur, der der Leser alles Gute wünscht. Die Nebenfiguren sind an einer Hand abzuzählen und tragen zum Fortschritt der Handlung bei, wobei sie dennoch stets zurücktreten gegenüber dem Hauptpaar.

Zwischendurch werden reizende Dialoge eingestreut, die für ein Schmunzeln sorgen, wie beispielsweise als Blanche folgendes von sich gibt: “ ‚Wenn Sie sich nicht gut unterhalten, werde ich mich nie wieder in Ihr Leben einmischen.‘ – Er hob den Kopf. ‚Dann werde ich mich gut unterhalten.‘ “ (S. 139)

Leser, die Wert auf dramatische Konflikte legen, werden hier fehl am Platz sein, doch wenn sie gerne über eine sich entwickelnde Beziehung lesen wollen, bei der die gegen Ende eingebauten Liebesszenen sehr romantisch beschrieben werden, finden sie einen ruhigen und zugleich schönen Roman in „Die Lady auf den Klippen“.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches ist ein Paar auf einer Terrasse zu sehen, die über die Klippen und das Meer hinausragt. Die 22 Kapitel sind durchnummeriert und zeigen beim Anfang die Jahreszahl, so dass der Leser weiß, in welcher Zeitspanne er sich befindet. Die Rückseite bildet eine leicht verblasste Version des Covers auf rotbraunem Hintergrund ab, vor dem sich die weiße Inhaltsangabe abhebt.

Reihenfolge

1. Der Eroberer (The Conqueror)
2. Die Geliebte des Normannen (Promise of the Rose)
3. Pirat des Herzens (The Game)
4. Wild wie das Meer (The Prize)
5. Im Rausch der Ballnacht (The Masquerade)
6. (The Stolen Bride)
7. Freibeuter der Leidenschaft (The Stolen Bride)

Ähnliche Titel

Romane von Anna Campbell


Anzeige

Die Autoren-Seite bei Cora ist hier zu finden.

Herzlichen Dank an den Cora-Verlag für das Rezensionsexemplar.