Kompakt

Wer sich schon immer dafür interessiert hat, seine Wut unter Kontrolle zu bekommen und gelassener und fröhlicher durch das Leben zu gehen, findet hier wichtige Hinweise. Der lockere Schreibstil macht großen Spaß und verführt zum Weiterlesen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Cow in the Parking Lot
Autor Leonard Scheff & Susan Edmiston
Übersetzung Erna Tom
Verlag Goldmann
Erschienen November 2011
ISBN 978-3-442-17293-1
Seitenanzahl 256 Seiten

Inhalt

In unserer Gesellschaft ist Wut und Zorn eine angemessene Ausdrucksweise, doch sie schaden mehr als dass sie nützen. In diesem Buch gehen die Autoren darauf ein, wie man die eigene Wut in hilfreiche Bahnen lenkt und sie in Ruhe und Zufriedenheit verwandeln kann. Dazu werden beispielsweise auch die eigenen Auslöser erforscht, die dafür sorgen, dass man sich aufregt und explodiert. Zur amüsanten Lektüre trägt schon die Parabel bei, die sich im Titel erwähnt findet, sowie gleich zu Beginn angeführt wird und in das Thema führt.

Stil und Verständnis

Jedes Kapitel wird durch Parabeln aus dem Buddhismus eingeleitet, die bereits die Augen öffnen und verschiedene Themen deutlich machen. Viele Fragen und Übungen werden eingeflochten, die bei vorausgesetzter Offenheit und Bereitschaft, sich selbst genau zu beobachten und sich ändern zu wollen, perfekt unterstützen und helfen. Durch die zahlreichen Beispiele und den lockeren Schreibstil kann der Leser den Schilderungen jederzeit folgen.

Neben einer Einleitung und einer Schlussfolgerung sind die Kapitel knapp und durch Zitate, die erwähnten Übungen und eingestreute Anekdoten der Autoren aufgelockert. Amüsante Abschnitte sorgen für Schmunzeln beim Leser, wenn beispielsweise ein amerikanisches Sprichwort die perfekte Unterstreichung eines Punktes bildet: „Leg dich nicht mit einem Schwein an, das Schwein wird schmutzig, du wirst schmutzig, aber das Schwein hat seinen Spaß dabei.“ (S. 184)

Aufmachung

Das Taschenbuch ist mit einer im Yoga-Sitz hockenden Kuh verziert, deren rundes Emblem hervorgehoben ist. Im Hintergrund ist eine Welle zu sehen, die erahnen lässt, dass es sich um das Yin/Yang-Zeichen handelt. Die Rückseite ist schwarz und zeigt die Inhaltsangabe. Quellennachweise, Literaturhinweise und ein Register helfen bei der weiterführenden Lektüre und beim Finden bestimmter Schlagworte.

Ähnliche Titel

Einwandfrei (Sachbuch); Ikkyu (Manga); Gewaltfreie Kommunikation (Sachbuch)


Anzeige

Zur Leseprobe.

Herzlichen Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar.