Kompakt

Hockey ist ein spannendes Spiel, das bisher noch viel zu wenig Beachtung erhalten hat. Durch die neue Kinderbuchreihe von Sabine Hahn wird sich das hoffentlich ändern.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Sabine Hahn – Die Hockey-Kids Band 1
Autor Sabine Hahn
Illustrationen Sabine Hahn
Verlag Casimir-Verlag
Erschienen November 2014
ISBN 978-3-940877-28-4
Seitenanzahl 129 Seiten
Altersgruppe Ab 6 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

An der Schule von Lena, Max und Lars werden die neuen AGs vorgestellt. Neugierig füllen die drei Freunde die Anmeldeformulare für die Hockey-AG aus, in der sie unvermutet auch auf Lenas kleinen, nervigen Bruder Frederik und Tom, der eigentlich ein Fußball-Star ist, treffen. Bei den Spielen entwickeln sich rasch neue Freundschaften, und das Team muss sich zusammenfinden, um erste Herausforderungen zu meistern.

Darstellung

Sabine Hahn hat sich im Casimir-Verlag bereits einen Namen gemacht, da dort bereits ein paar ihrer selbst illustrierten Bücher erschienen sind. Die neue Reihe hat sie aufgrund ihrer persönlichen Liebe zum Hockey geschrieben.

Das Vorwort wurde dabei von Chris Faust, dem Hockey-Nationaltrainer Tschechien, geschrieben und weist auf de Sportart hin, die in Deutschland dem Großteil der Menschen wohl eher weniger bekannt ist. Auch das Nachwort wurde von einem prominenten Mitglied der Hockey-Gesellschaft verfasst: Jan-Hendrik Fischedick, dem Vizepräsident Sportentwicklung des Deutschen Hockey-Bundes.

Die Geschichte dreht sich um die drei Freunde Lena, Max und Lars. Dadurch findet jedes Kind einen Charakter, mit dem es sich identifizieren kann. Da die Schriftgröße sehr groß ist, können sich auch frühe Leser daran versuchen. Die Begriffe könnten zwischendurch etwas schwierig sein, so dass Eltern oder Vorleser aber bei ein paar Dingen helfen sollten.

Die anderen Charaktere aus der Geschichte sind ein wenig stereotyp geraten, aber jeder dürfte das Sportass oder die attraktive Mitschülerin oder die etwas rundlichere Außenseiterin kennen, die Teil der Klasse sind. Dadurch gibt es einige Episoden, in denen sich jeder Leser wieder erkennen oder zumindest einige Erinnerungen wieder erkennen kann.

Die Bilder von Hahn sind gut getroffen, so dass man die einzelnen Figuren sehr gut erkennen kann. Spielzüge werden vorgestellt und genau beschrieben, was Kinder neugierig darauf machen könnte, selbst mal Hockey auszuprobieren.

Aufmachung

Der Hardcoverband zeigt eine Illustration von Hahn auf dem Cover. Sowohl Autorin als auch der beratende Profi werden mit Foto und Lebenslauf vor der Geschichte vorgestellt. Das Inhaltsverzeichnis hilft auf einer Seite bei der Orientierung. Eine Danksagung beendet das Buch. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe, ein Foto und eine Vita der Autorin.

Ähnliche Titel

Bücher von Sabine Hahn; „Die coolen Hockey-Jungs“ (Jens Kurreck – Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den Casimir-Verlag für das Rezensionsexemplar.