Kompakt

Der liebenswerte Held und die actionreiche Handlung sorgen dafür, dass die Seiten regelrecht dahinschmelzen, während man Atticus‘ Abenteuern gebannt folgt. Freunde von Urban Fantasy müssen hier zugreifen!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Hearne_Die Hetzjagd Originaltitel Hounded. The Iron Druid Chronicles 1
Autor Kevin Hearne
Übersetzung Alexander Wagner
Verlag Klett Cotta
Erschienen Februar 2013
ISBN 978-3-608-93931-6
Seitenanzahl 350 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Arizona. Atticus O’Sullivan scheint auf den ersten Blick ein friedliebender Mann zu sein, der einen Shop mit esoterischem und spirituellem Krimskrams führt und einen großen Wolfshund besitzt. Doch eigentlich ist er 2100 Jahre alt und ein mächtiger Druide. Leider hat er sich in dieser langen Zeit nicht nur Freunde gemacht, so dass er nicht überrascht ist, als ihm mitgeteilt wird, dass sein Erzfeind sich nun selbst auf dem Weg befindet, um ihn zu töten …

Stil und Charaktere

Atticus O’Sullivan ist ein liebenswerter Held, in dessen Kopf man sich als Leser die gesamte Zeit über aufhält, denn er ist auch der Ich-Erzähler. Durch seine rasante Erzählweise und seine Ironie und den Sarkasmus, den er geschickt zu verpacken versteht, fällt es außerordentlich leicht, seinen Abenteuern zu folgen, wodurch das Buch trotz der Länge viel zu kurz wirkt, wenn man am Ende angekommen ist.

Atticus‘ Beziehung zu seinem Haustier und Freund Oberon, dem Irischen Wolfshund, sorgt für einige herrliche Szenen, denn Oberon wundert sich immer wieder über die menschlichen Gewohnheiten und bringt das auf unnachahmliche Art und Weise zur Sprache, wenn er sich mit Atticus unterhält. Dies geschieht lautlos und wird auf Atticus‘ Seite durch kursiv gedruckte Schrift und bei Oberon durch halbe Anführungszeichen deutlich gemacht:

„>In Ordnung. Aber ich glaube nicht, dass sie angreift. Sie ist ein sehr nettes unmenschliches Wesen.<
Du meinst, nicht-menschlich. Das Adjektiv unmenschlich hat eine andere Bedeutung, dozierte ich, während ich mich vom Rasen erhob […].“ (S. 40)

Die Morrigan, die Atticus unterstützt und sich in eine Krähe verwandeln kann, bringt einigen Wirbel in die Geschichte, genauso wie Flidais, die Göttin der Jagd. Wer sich nicht in der keltischen Mythologie auskennt, erhält durch Atticus eine Nachhilfestunde, die so amüsant wie lehrreich ist.

Auch die Actionszenen werden mit reichlich Blut und Kampfszenen untermalt. Kevin Hearne hat sich einiges einfallen lassen, um seinen Roman unterhaltsam und kurzweilig zu machen, was ihm durchwegs gelungen ist. Zartbesaitet sollte man aber keineswegs sein, denn Atticus setzt neben seinen Druidenfähigkeiten auch seine Fähigkeiten mit dem Schwert gekonnt ein, so dass seine Gegner meist tot auf dem Schlachtfeld zurückbleiben.

Nun bleibt nur noch, sich auf den nächsten Teil zu freuen und Atticus‘ Abenteuer weiter zu verfolgen.

Aufmachung

Der Hardcoverband wurde mit einem Schutzumschlag versehen, auf dessen vorderer Klappe sich eine Inhaltsangabe wie auf der Rückseite befindet, während auf der hinteren ein Foto und eine knappe Vita des Autors zu lesen ist. Das Buch gleidert sich in 25 Kapitel und einen Epilog. Darauf folgt ein Hinweis zur Aussprache und eine Danksagung des Autors.

Reihenfolge

1. Die Hetzjagd (Hounded)

Ähnliche Titel

Romane von Karen Marie Moning; Romane von Carrie Vaughn

Herzlichen Dank an den Klett Cotta-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die Chronik des Eisernen Druiden Band 1: Die Hetzjagd“ bei Amazon kaufen.

„Die Chronik des Eisernen Druiden Band 1: Die Hetzjagd“ als eBook bei Amazon kaufen.