Kompakt

Die moderne Interpretation des Märchens ist wunderbar gelungen und wird nicht nur jugendliche Leser begeistern, sondern auch ältere Leser mitfiebern lassen. Der Blick in die Welt des Balletts ist durch die kurzen Kapitel besonders mitreißend gestaltet.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Falk_Die blutroten Schuhe
Autor Alana Falk
Verlag Machandel Verlag
Erschienen Oktober 2013
ISBN 978-3-939727-33-0
Seitenanzahl 310 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Kati lebt für das Tanzen. Es gibt nur eines, was sie im Leben will: Ballett tanzen. Doch sie stößt immer wieder an ihre Grenzen, die es ihr schwer machen, wirklich großartig zu sein. Daher ist sie umso erfreuter, als sie dank eines Geschenks – blutroter Ballettschuhe – auf einmal ihr eigenes Selbst auf herrliche Art ausdrücken kann. Sie ahnt ja nicht, dass die Schuhe ein Machwerk des Teufels sind, der es auf ihre Seele abgesehen hat. Dafür bedient er sich des charmanten Pianisten Cristan, der, je länger er Kati kennt, immer mehr an seiner Rolle zu zweifeln beginnt …

Stil und Charaktere

Alana Falk hat mit ihrem Debütroman die Leserherzen innerhalb kürzester Zeit für sich gewonnen. Die abwechselnden Ich-Erzähler Kati und Cristan geben einen faszinierenden Einblick in die Welt des Balletts, die so packend wohl noch nirgends geschildert wurde. Dank Katis Ehrgeiz und ihres unermüdlichen Einsatzes, sich zur Primaballerina hochzuarbeiten, fiebert man ihren Erlebnissen regelrecht entgegen. Mit der Zeit wird verständlich, was sie im Tanzen sieht und weshalb sie sich so sehr schindet, um diesen Platz einnehmen zu können.

Cristans Konflikt wird ebenfalls sehr gut deutlich. Zu Beginn ist er noch ein williger Handlanger des Teufels, der sich keine besonders großen Gedanken darüber macht, was er wirklich in seinem Auftrag tut. Doch im Lauf der Handlung entwickelt er sich zu einem zerrissenen Charakter, dessen Probleme sehr faszinierend dargestellt sind.

Durch die knappen Kapitel und die unterschiedlichen Zeitebenen gelingt es Falk, eine gewisse Geschwindigkeit und Dynamik in die Handlung zu bringen. Was sich auf den ersten Blick etwas kompliziert anhört – auch ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis kann dabei zu etwas Irritation führen -, ist im Grunde einfach zu verfolgen und erklärt sich während des Lesens selbst.

Die Entwicklung der Liebesgeschichte ist unaufdringlich und fügt sich gut in die restliche Handlung ein. Allerdings wird sie dem Leser einiges abverlangen, denn der Höhepunkt der Geschichte ist mit einigen dramatischen Wendungen versehen, die zu Herzen gehen.

Aufmachung

Das Buch lag als eBook vor.

Ähnliche Titel

„Carolina“ von Iva Procházková (Roman); „Polina“ von Gerhard Haase-Hindenberg (Biografie); Ballet Shoes (Film); Anna (TV-Serie)

Herzlichen Dank an den Machandel-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die blutroten Schuhe“ bei Amazon kaufen.

„Die blutroten Schuhe“ als eBook bei Amazon kaufen.